Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Im Verlauf der Pubertät und in der Zeit danach werden Beziehungen neu definiert - und dies geschieht vorwiegend in verbaler Auseinandersetzung. Doch wie sehen Jugendliche selbst, wie sehen ihre Eltern Verlauf und Ergebnisse solcher Gespräche? Wie reden Jugendliche und Eltern miteinander? Warum reden sie so, wie sie es tun, und welchen entwicklungspsychologischen Sinn ergibt das? Unbestreitbar ist, dass im Verlauf der Pubertät und in der Zeit danach Beziehungen neu definiert werden, und dass dies vorwiegend in verbaler Auseinandersetzung geschieht. Doch wie sehen Jugendliche selbst, wie sehen…mehr

Produktbeschreibung
Im Verlauf der Pubertät und in der Zeit danach werden Beziehungen neu definiert - und dies geschieht vorwiegend in verbaler Auseinandersetzung. Doch wie sehen Jugendliche selbst, wie sehen ihre Eltern Verlauf und Ergebnisse solcher Gespräche?
Wie reden Jugendliche und Eltern miteinander? Warum reden sie so, wie sie es tun, und welchen entwicklungspsychologischen Sinn ergibt das? Unbestreitbar ist, dass im Verlauf der Pubertät und in der Zeit danach Beziehungen neu definiert werden, und dass dies vorwiegend in verbaler Auseinandersetzung geschieht. Doch wie sehen Jugendliche selbst, wie sehen ihre Eltern Verlauf und Ergebnisse solcher Gespräche?Das Buch gibt - auf der Grundlage mehrjähriger, vom Autor geleiteter Forschungsarbeit - Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Gesprächsverhalten und Beziehungsschemata und deren allmähliche Veränderung im Verlauf des Jugendalters. Einzelbefunde werden zusammengefasst, theoretisch geordnet präsentiert und mit der einschlägigen Literatur verbunden.Der Leser erfährt anhand vieler Beispiele, zu welchen überraschenden Ergebnissen die innovative Vorgehensweise des Autors und seiner Mitarbeiter geführt hat.
Autorenporträt
Manfred Hofer; Prof. Dr. rer. nat., Mannheim