Kinder entscheiden heutzutage immer früher selbstständig über ihr Taschengeld, über ihre Kleidung, ihre Fernsehprogramme und Musik, ihre Vereinsaktivitäten und Freunde. Kinder müssen immer häufiger lernen, sich darauf einzustellen, dass die Eltern sich trennen, dass man Gleichaltrige erst suchen muss, dass die Gefahr des Alleinseins schon in der Kindheit beginnt. Im "Jahrhundert des Kindes" werden Kinder mehr respektiert, zumindest in unserer Gesellschaft, und zugleich wird ihnen mehr zugemutet an psychischer Stabilität.
In diesem Buch entfalten Kindheitsforscher diesen wichtigen Aspekt der gesellschaftlichen Lage heutiger Kinder auf der Grundlage empirischen Studien. Dabei kommt die Alltagswelt der Kinder zur Sprache: Vorschule und Schule, Familie und Sportverein, Fernseh- und Computerwelt, die technische wie die räumliche Umwelt. Es werden Informationen und Probleme diskutiert, die alle bewegen, die sich mit Kindern und mit Kindheit beschäftigen: Entwickeln Kinder in diesen Lebensbedingungen soziale Fähigkeiten und moralische Werte, und wie sehen sie aus? Gibt es nicht große Unterschiede im Verhalten von Mädchen und Jungen, trotz aller angleichender gesellschaftliche Entwicklungen? Wie müssen sich die Schulen, aber auch die Eltern verändern, um die positiven Seiten der "Großen Freiheit" heutiger Kinder zu unterstützen und die Gefahren, die damit verbunden sind, zu verringern?
In diesem Buch entfalten Kindheitsforscher diesen wichtigen Aspekt der gesellschaftlichen Lage heutiger Kinder auf der Grundlage empirischen Studien. Dabei kommt die Alltagswelt der Kinder zur Sprache: Vorschule und Schule, Familie und Sportverein, Fernseh- und Computerwelt, die technische wie die räumliche Umwelt. Es werden Informationen und Probleme diskutiert, die alle bewegen, die sich mit Kindern und mit Kindheit beschäftigen: Entwickeln Kinder in diesen Lebensbedingungen soziale Fähigkeiten und moralische Werte, und wie sehen sie aus? Gibt es nicht große Unterschiede im Verhalten von Mädchen und Jungen, trotz aller angleichender gesellschaftliche Entwicklungen? Wie müssen sich die Schulen, aber auch die Eltern verändern, um die positiven Seiten der "Großen Freiheit" heutiger Kinder zu unterstützen und die Gefahren, die damit verbunden sind, zu verringern?