Altern an sich ist keine Krankheit. Allerdings treten bestimmte Erkrankungen im Alter gehäuft auf, und Verlauf, Regeneration und Rehabilitation sind dann anders als bei jüngeren Menschen. Bei gleichzeitig mehreren behandlungsbedürftigen und/oder chronischen Leiden kommt es oft zu einer Potenzierung von Symptomen, Auswirkungen und sozialer Beeinträchtigung. Diese Belastungen lassen sich mit den Möglichkeiten der geriatrischen Rehabilitation für Betroffene und Angehörige beträchtlich verringern. Professionelle Helfer finden in diesem Buch alle wichtigen Fakten und Informationen über: - die…mehr
Altern an sich ist keine Krankheit. Allerdings treten bestimmte Erkrankungen im Alter gehäuft auf, und Verlauf, Regeneration und Rehabilitation sind dann anders als bei jüngeren Menschen. Bei gleichzeitig mehreren behandlungsbedürftigen und/oder chronischen Leiden kommt es oft zu einer Potenzierung von Symptomen, Auswirkungen und sozialer Beeinträchtigung. Diese Belastungen lassen sich mit den Möglichkeiten der geriatrischen Rehabilitation für Betroffene und Angehörige beträchtlich verringern. Professionelle Helfer finden in diesem Buch alle wichtigen Fakten und Informationen über: - die Symptombilder der alterstypischen Erkrankungen und Behinderungen; - medizinisch-therapeutische Behandlungsmaßnahmen in der rehabilitativen und ambulanten Versorgung mit Zielfindung, Therapieplanung und praktischer Durchführung; - die Schnittstellen zwischen Klinik, Reha-Einrichtungen und ambulanter Therapie; - selbständiges Wohnen im Alter (praktische Adaptionsmöglichkeiten); - Hilfs- und Pflegemittelversorgung, vor allem im ambulanten Bereich; - soziale Hilfen (Konzept einer auf den alten Menschen zugehenden Sozialarbeit) mit ausführlichen Infos über Organisationen, Hilfsdienste und gesetzliche Regelungen (z.B. Pflegeversicherungsgesetz, Wohngeldgesetz). Lernende, Studierende und in Therapie, Pflege und Beratung Tätige können sich anwendungsorientiert über die Möglichkeiten der geriatrischen Rehabilitation und die Tätigkeitsbereiche der jeweils anderen Berufsgruppen informieren, und sie profitieren von den langjährigen Praxiserfahrungen des Autorenteams.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Aus dem Inhalt: - Alterungsvorgänge und Krankheit im Alter: Was ist "Altern"? - Was tun, um Altern und Krankheit nicht zu einer Behinderung werden zu lassen?- Die Berufsgruppen in Vorsorge, Therapie und Rehabilitation - Reha-Behandlung und höheres Lebensalter - wie passt das zusammen?- Besondere Gesichtspunkte der Behandlung älterer Patienten - Chronische Erkrankungen und Behinderungen: Seh- und Hörbeeinträchtigungen. Bewegungsstörungen, Stand- und Gangunsicherheit. Stürze im Alter. Osteoporose (Knochenschwund). Arthrose (Gelenkverschleiß). Frakturen (Knochenbrüche). Herz- und Lungenerkrankungen. Arterielle Verschlusskrankheit. Amputation der unteren Gliedmaßen. Schlaganfall. Parkinson-Krankheit. Depression. Geistige Leistungsfähigkeit im Alter. Demenz. Delir. Inkontinenz. Druckgeschwüre - Wohnen im Alter - Soziale Hilfen zur Erhaltung der Selbständigkeit - Therapeutisches Glossar - Wichtige Adressen1 Alterungsvorgänge und Krankheit im Alter.- 1.1 Was ist Altern lässt es sich verhindern?.- 1.2 Ist Altern eine Krankheit und bedeutet Alter an sich eine Bedrohung der Selbständigkeit?.- 1.2.1 Alterstypische Veränderungen.- 1.3 Beiträge der Wissenschaft zum Erhalt der Selbständigkeit im Alter.- 1.3.1 Gerontologie.- 1.3.2 Geriatrie.- Multimorbidität: Ein Fallbeispiel.- 1.3.3 Resümee.- 1.4 Notwendige Maßnahmen, um Alter und Krankheit im Alter nicht zu einer Behinderung werden zu lassen.- 1.4.1 Zurückhaltung bei Medikamenten.- 1.4.2 Richtige Ernährung.- 1.4.3 Krankenhausbehandlung.- 1.4.4 Resümee.- 2 Rehabilitationsbehandlung und höheres Lebensalter passt das zusammen?.- 2.1 Wiedererlangung von körperlichen Fähigkeiten und Mobilität.- 2.2 Wiedererlangung geistiger Fähigkeiten.- 2.3 Geriatrische Klinik.- Wie findet man einen Platz in einer geriatrischen Rehabilitationsklinik?.- Aufgaben des Patienten während der Rehabilitationsbehandlung.- Aufgaben der Angehörigen.- Übergang aus der Krankenhausbehandlung nach Hause.- Wenn das Ziel der Rehabilitationsbehandlung nicht erreicht wurde.- Kosten der Rehabilitationsbehandlung.- 2.4 Geriatrische Tagesklinik.- 3 Ältere Patienten und ihre Helfer.- 3.1 Alte Menschen waren auch einmal jung.- 3.2 ihre jüngeren Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Pfleger waren jedoch noch nie alt.- 3.3 Engagement und Abgrenzung.- 3.4 Als Rehabilitand oder Rekonvaleszent Verantwortung für das eigene Befinden übernehmen.- 4 Berufsgruppen in Vorsorge, Therapie und Rehabilitation.- 4.1 Ärztin, Arzt.- Klinische Geriatrie.- 4.2 Krankenschwester, Krankenpfleger, Altenpflegerin.- 4.3 Physiotherapeutin (Krankengymnastin).- 4.4 Masseur und medizinischer Bademeister.- 4.5 Ergotherapeutin.- 4.6 Logopädin, Sprachtherapeutin, Neurolinguistin.- 4.7 Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialarbeiterin.- 4.8 Psychologin, Psychologe.- 4.9 Diätassistentin.- 4.10 Medizinische Fußpflegerin (Podologin).- 5 Chronische Erkrankungen und Behinderungen.- 5.1 Seh- und Hörbeeinträchtigungen.- 5.1.1 Verschiedene Ursachen.- Alterungsbedingte Veränderungen.- Erkrankungen der Augen.- Erkrankungen des Ohrs.- 5.1.2 Erste Anzeichen.- Unscharfes Sehen, verschwommenes Sehen, Lichtblitze, Vorhang .- Presbyakusis: soziale Probleme.- 5.1.3 Vollbild der Krankheiten.- Augenerkrankungen.- Schwerhörigkeit.- 5.1.4 Behandlungsmöglichkeiten.- Katarakt, Glaukom, diabetische Retinopathie.- Schwerhörigkeit.- 5.1.5 Verschlechterungen und Folgeschäden entgegenwirken.- Regelmäßige Kontrolluntersuchungen.- Lebensweise.- 5.2 Bewegungsstörungen, Stand- und Gangunsicherheit.- 5.2.1 Normale Bewegungsfunktionen.- 5.2.2 Mangelnder Gebrauch.- 5.2.3 Gesundbleiben durch einen aktiven Lebensstil.- 5.2.4 Alterungsbedingte Veränderungen am Bewegungssystem und an den Organsystemen.- 5.2.5 Auswirkungen von Inaktivität und Fehlbelastung (im Alter).- 5.2.6 Wichtige Aktivitäten.- 5.3 Stürze im Alter.- 5.3.1 Verschiedene Ursachen.- Altersbedingte Veränderungen.- Seh- und Hörstörungen.- Schwindel, drop attack .- Herzerkrankungen.- Blutdruckschwankungen.- Erkrankungen des Bewegungssystems: Arthrose.- Neurologische Erkrankungen.- Medikamente.- Umgebungsfaktoren.- 5.3.2 Erste Hinweise auf eine mögliche Sturzgefährdung.- 5.3.3 Sturzkrankheit .- 5.3.4 Behandlungsmöglichkeiten.- Altersbedingte Veränderungen, Umgebungsfaktoren.- Seh- und Hörstörungen.- Schwindel.- Herzerkrankungen.- Blutdruckschwankungen.- Erkrankungen des Bewegungssystems: Arthrose.- Neurologische Erkrankungen.- 5.3.5 Sturzrisiken verringern.- Sicherheit in der Wohnung.- Sicherheit als Fußgänger im Straßenverkehr.- Sicherheit bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.- 5.4 Osteoporose (Knochenschwund).- Einteilung der Altersosteoporose.- 5.4.1 Verschiedene Ursachen.- 5.4.2 Erste Anzeichen.- 5.4.3 Vollbild der Krankheit.- Diagnostik.- 5.4.4 Behandlungsmöglichkeiten.- Medikamentöse Therapie.- 5.5 Arthrose (Gelenkverschleiß).- 5.5.1 Verschiedene Ursachen.- Primäre und
Aus dem Inhalt: - Alterungsvorgänge und Krankheit im Alter: Was ist "Altern"? - Was tun, um Altern und Krankheit nicht zu einer Behinderung werden zu lassen?- Die Berufsgruppen in Vorsorge, Therapie und Rehabilitation - Reha-Behandlung und höheres Lebensalter - wie passt das zusammen?- Besondere Gesichtspunkte der Behandlung älterer Patienten - Chronische Erkrankungen und Behinderungen: Seh- und Hörbeeinträchtigungen. Bewegungsstörungen, Stand- und Gangunsicherheit. Stürze im Alter. Osteoporose (Knochenschwund). Arthrose (Gelenkverschleiß). Frakturen (Knochenbrüche). Herz- und Lungenerkrankungen. Arterielle Verschlusskrankheit. Amputation der unteren Gliedmaßen. Schlaganfall. Parkinson-Krankheit. Depression. Geistige Leistungsfähigkeit im Alter. Demenz. Delir. Inkontinenz. Druckgeschwüre - Wohnen im Alter - Soziale Hilfen zur Erhaltung der Selbständigkeit - Therapeutisches Glossar - Wichtige Adressen1 Alterungsvorgänge und Krankheit im Alter.- 1.1 Was ist Altern lässt es sich verhindern?.- 1.2 Ist Altern eine Krankheit und bedeutet Alter an sich eine Bedrohung der Selbständigkeit?.- 1.2.1 Alterstypische Veränderungen.- 1.3 Beiträge der Wissenschaft zum Erhalt der Selbständigkeit im Alter.- 1.3.1 Gerontologie.- 1.3.2 Geriatrie.- Multimorbidität: Ein Fallbeispiel.- 1.3.3 Resümee.- 1.4 Notwendige Maßnahmen, um Alter und Krankheit im Alter nicht zu einer Behinderung werden zu lassen.- 1.4.1 Zurückhaltung bei Medikamenten.- 1.4.2 Richtige Ernährung.- 1.4.3 Krankenhausbehandlung.- 1.4.4 Resümee.- 2 Rehabilitationsbehandlung und höheres Lebensalter passt das zusammen?.- 2.1 Wiedererlangung von körperlichen Fähigkeiten und Mobilität.- 2.2 Wiedererlangung geistiger Fähigkeiten.- 2.3 Geriatrische Klinik.- Wie findet man einen Platz in einer geriatrischen Rehabilitationsklinik?.- Aufgaben des Patienten während der Rehabilitationsbehandlung.- Aufgaben der Angehörigen.- Übergang aus der Krankenhausbehandlung nach Hause.- Wenn das Ziel der Rehabilitationsbehandlung nicht erreicht wurde.- Kosten der Rehabilitationsbehandlung.- 2.4 Geriatrische Tagesklinik.- 3 Ältere Patienten und ihre Helfer.- 3.1 Alte Menschen waren auch einmal jung.- 3.2 ihre jüngeren Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Pfleger waren jedoch noch nie alt.- 3.3 Engagement und Abgrenzung.- 3.4 Als Rehabilitand oder Rekonvaleszent Verantwortung für das eigene Befinden übernehmen.- 4 Berufsgruppen in Vorsorge, Therapie und Rehabilitation.- 4.1 Ärztin, Arzt.- Klinische Geriatrie.- 4.2 Krankenschwester, Krankenpfleger, Altenpflegerin.- 4.3 Physiotherapeutin (Krankengymnastin).- 4.4 Masseur und medizinischer Bademeister.- 4.5 Ergotherapeutin.- 4.6 Logopädin, Sprachtherapeutin, Neurolinguistin.- 4.7 Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialarbeiterin.- 4.8 Psychologin, Psychologe.- 4.9 Diätassistentin.- 4.10 Medizinische Fußpflegerin (Podologin).- 5 Chronische Erkrankungen und Behinderungen.- 5.1 Seh- und Hörbeeinträchtigungen.- 5.1.1 Verschiedene Ursachen.- Alterungsbedingte Veränderungen.- Erkrankungen der Augen.- Erkrankungen des Ohrs.- 5.1.2 Erste Anzeichen.- Unscharfes Sehen, verschwommenes Sehen, Lichtblitze, Vorhang .- Presbyakusis: soziale Probleme.- 5.1.3 Vollbild der Krankheiten.- Augenerkrankungen.- Schwerhörigkeit.- 5.1.4 Behandlungsmöglichkeiten.- Katarakt, Glaukom, diabetische Retinopathie.- Schwerhörigkeit.- 5.1.5 Verschlechterungen und Folgeschäden entgegenwirken.- Regelmäßige Kontrolluntersuchungen.- Lebensweise.- 5.2 Bewegungsstörungen, Stand- und Gangunsicherheit.- 5.2.1 Normale Bewegungsfunktionen.- 5.2.2 Mangelnder Gebrauch.- 5.2.3 Gesundbleiben durch einen aktiven Lebensstil.- 5.2.4 Alterungsbedingte Veränderungen am Bewegungssystem und an den Organsystemen.- 5.2.5 Auswirkungen von Inaktivität und Fehlbelastung (im Alter).- 5.2.6 Wichtige Aktivitäten.- 5.3 Stürze im Alter.- 5.3.1 Verschiedene Ursachen.- Altersbedingte Veränderungen.- Seh- und Hörstörungen.- Schwindel, drop attack .- Herzerkrankungen.- Blutdruckschwankungen.- Erkrankungen des Bewegungssystems: Arthrose.- Neurologische Erkrankungen.- Medikamente.- Umgebungsfaktoren.- 5.3.2 Erste Hinweise auf eine mögliche Sturzgefährdung.- 5.3.3 Sturzkrankheit .- 5.3.4 Behandlungsmöglichkeiten.- Altersbedingte Veränderungen, Umgebungsfaktoren.- Seh- und Hörstörungen.- Schwindel.- Herzerkrankungen.- Blutdruckschwankungen.- Erkrankungen des Bewegungssystems: Arthrose.- Neurologische Erkrankungen.- 5.3.5 Sturzrisiken verringern.- Sicherheit in der Wohnung.- Sicherheit als Fußgänger im Straßenverkehr.- Sicherheit bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.- 5.4 Osteoporose (Knochenschwund).- Einteilung der Altersosteoporose.- 5.4.1 Verschiedene Ursachen.- 5.4.2 Erste Anzeichen.- 5.4.3 Vollbild der Krankheit.- Diagnostik.- 5.4.4 Behandlungsmöglichkeiten.- Medikamentöse Therapie.- 5.5 Arthrose (Gelenkverschleiß).- 5.5.1 Verschiedene Ursachen.- Primäre und
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