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Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder…mehr

Produktbeschreibung
Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen.
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Autorenporträt
Armborst-Weihs, KerstinDr. Kerstin Armborst-Weihs, Historikerin; Promotion 2000 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Tätigkeiten in Forschung, Lehre und Wissenschaftskoordination an der Universität Potsdam und am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz. Seit 2014 Koordination des Aufbaus und der Weiterentwicklung des Bereichs Wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Berg, ChristophProf. Dr. Christoph Berg, seit 2012 Professor und Dekan für Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule. Von 1981 bis 1988 Studium der Pädagogik und Psychologie mit dem Abschluss Diplom-Psychologe. Seit 1986 Tätigkeit als selbständiger Unternehmensberater. Promotion 2004 an der Universität Hamburg zum Thema selbstgesteuertes Lernen im Team. 2009 bis 2012 Professur für Personal und Organisation an der Europäischen Fernhochschule in Hamburg und Gründungsdekan der Wirtschaftspsychologie.

Böckelmann, ChristineProf. Dr. Christine Böckelmann: Psychologin FSP, Supervision und Organisationsberatung, Master Hochschulmanagement, verschiedene Führungsfunktionen in Bildungsinstitutionen. Arbeitsschwerpunkte: Personalentwicklung in wissensintensiven Organisationen; berufsbezogene Beratung in Institutionen; Personal-, Team- und Organisationsentwicklung sowie Führungsfragen in wissensintensiven Organisationen; Beratungstätigkeit im Bildungsbereich und in Profit-Unternehmen.