Spätestens seit Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse scheint das Schulwesen für die Thematik des selbstgesteuerten oder selbstbestimmten Lernens sensibilisiert. So werden Selbstständigkeit und selbstständiges Lernen inzwischen als konsensfähiges Unterrichtsziel sowohl von der Europäischen Kommission, der OECD als auch der Bundesregierung gefordert. In diesem Buch wird die Frage geklärt, inwieweit Schüler den Erfordernissen, die zum lebenslangen, selbstbestimmten Lernen notwendig sind, am Ende ihrer Schulzeit gerecht werden und welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben.
Spätestens seit Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse scheint das Schulwesen für die Thematik des selbstgesteuerten oder selbstbestimmten Lernens sensibilisiert. So werden Selbstständigkeit und selbstständiges Lernen inzwischen als konsensfähiges Unterrichtsziel sowohl von der Europäischen Kommission, der OECD als auch der Bundesregierung gefordert. In diesem Buch wird die Frage geklärt, inwieweit Schüler den Erfordernissen, die zum lebenslangen, selbstbestimmten Lernen notwendig sind, am Ende ihrer Schulzeit gerecht werden und welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 920
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Autorenporträt
Die Autorin: Andrea Pieter, geboren 1971 in Blieskastel. 1995-1999 Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität des Saarlandes; Promotion 2004. Seit 2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Was versteht man unter selbstbestimmtem Lernen? - Sind Schüler in der Lage zum selbstbestimmten Lernen? - Welche Konsequenzen ergeben sich für den Unterricht?
Aus dem Inhalt : Was versteht man unter selbstbestimmtem Lernen? - Sind Schüler in der Lage zum selbstbestimmten Lernen? - Welche Konsequenzen ergeben sich für den Unterricht?
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