In diesem Buch werden Vorschläge für einen systematischen Aufbau des Rechtschreibunterrichts gemacht. Ausgegangen wird von der Grundstrategie der lautgetreuen Schreibung, die wissenschaftlich definiert wird. Es werden konkret Methoden aufgezeigt, wie man diese Strategie den Kindern bewußt vermitteln kann. So wird dargestellt, wie man, zunächst propädeutisch, anhand eines Grundwortschatzes die Kinder in übergeordnete Rechtschreibstrategien einführen, und wie man diese Strategien dann auch Wortschatz übergreifend üben kann.
"Dem Prinzip der Leistungsdifferenzierung und der daraus resultierenden individuellen Leistungsbewertung im Bereich der Rechtschreibung wird, ohne eine objektive Leistungsbewertung außer Acht zu lassen, anhand ausführlich dargelegter Beispiele Rechnung getragen." unterrichten/erziehen, Heft 6/95
"In der Reihe der Veröffentlichungen zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule nimmt die Arbeit von Christine Mann eine Sonderstellung ein. Sie macht deutlich, dass nicht wiederholtes sinnentfremdendes 'stures Einprägen und Auswendiglernen von geschriebenen Wörtern und Texten' zu Rechtschreibsicherheit führt, sondern dass erst Einsicht in Wortstrukturen und Aufbau der Rechtschreibung zum richtigen Rechtschreiben ermutigt und befähigt." Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen, August 1992
"In der Reihe der Veröffentlichungen zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule nimmt die Arbeit von Christine Mann eine Sonderstellung ein. Sie macht deutlich, dass nicht wiederholtes sinnentfremdendes 'stures Einprägen und Auswendiglernen von geschriebenen Wörtern und Texten' zu Rechtschreibsicherheit führt, sondern dass erst Einsicht in Wortstrukturen und Aufbau der Rechtschreibung zum richtigen Rechtschreiben ermutigt und befähigt." Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen, August 1992