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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Studie orientiert sich an den speziellen Anforderungen des Wohnens, die mit einer Behinderung als besondere Lebenslage einhergehen. Zunächst soll das selbstbestimmte Wohnen als Menschenrecht aufgezeigt werden. Dafür eignet sich, zunächst die UN-rechtlichen Bestimmungen zu beleuchten. Anschließend soll über eine emotionale Annäherung Wohnen als Heimatbegriff verdeutlicht werden, um anhängend den Übergang zur Erklärung von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Studie orientiert sich an den speziellen Anforderungen des Wohnens, die mit einer Behinderung als besondere Lebenslage einhergehen. Zunächst soll das selbstbestimmte Wohnen als Menschenrecht aufgezeigt werden. Dafür eignet sich, zunächst die UN-rechtlichen Bestimmungen zu beleuchten. Anschließend soll über eine emotionale Annäherung Wohnen als Heimatbegriff verdeutlicht werden, um anhängend den Übergang zur Erklärung von Barcelona nachvollziehen zu können. Dann wird es konkret um den Stand der Umsetzung der Inklusion auf dem Wohnungsmarkt in der Region Stuttgart gehen, bei dem verschiedene wohnpolitische Aspekte analysiert werden, um letztlich ein Fazit zum Status quo in der Region Stuttgart zu verfassen, wie es konkret um die Wohnsituation von Behinderten in Stuttgart und Region steht. Mithilfe der Studie von Günther und Abraham (2020) soll der Stand der Umsetzung von Inklusion auf dem Wohnungsmarkt in der Region Stuttgart aufgezeigt werden, bei dem verschiedene wohnpolitische Aspekte analysiert werden, um ein Fazit zum Status quo zu verfassen. Wohnen in der Region Stuttgart und das mit einer Behinderung? Vielen Menschen, auch nicht behinderten, ist es bewusst, was es für ein immenser Aufwand ist, sich in einer Großstadtregion ein Zimmer oder gleich eine passende Wohnung zu finden. Für Menschen mit Behinderung stellen sich im Alltag ganz grundsätzliche Fragen: Wie komme ich von meinem Wohnort zur Schule oder zur Bildungseinrichtung, wie zu meinem Arbeitsplatz? Wie schaffe ich es von dort aus, meinen weiteren Alltag zu bewältigen, etwa den Einkauf oder den Arzttermin? Wie komme ich zu meinen Freizeiteinrichtungen? Verschiedene Umstände erschweren die Suche nach einer mobilitätsfreundlichen Umgebung.
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