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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Planung der UnterrichtsstundeSelbstbestimmung und Partizipation sind fundamentale Schlüsselbegriffe der Rehabilitations- und Erziehungswissenschaft und der Sozialpolitik (vgl. MARKOWETZ o. J., 1).Meine heutige Unterrichtsstunde befasst sich deshalb mit dieser zentralen Thematik der Theorie und Praxis der Fachdisziplin "Heilpädagogik". Selbstbestimmung und Partizipation sind außerdem eng mit dem Thema Inklusion verbunden.Die Unterrichtsstunde gliedert sich in eine…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Planung der UnterrichtsstundeSelbstbestimmung und Partizipation sind fundamentale Schlüsselbegriffe der Rehabilitations- und Erziehungswissenschaft und der Sozialpolitik (vgl. MARKOWETZ o. J., 1).Meine heutige Unterrichtsstunde befasst sich deshalb mit dieser zentralen Thematik der Theorie und Praxis der Fachdisziplin "Heilpädagogik". Selbstbestimmung und Partizipation sind außerdem eng mit dem Thema Inklusion verbunden.Die Unterrichtsstunde gliedert sich in eine Power-Point-Präsentation mit anschließender Übung und Diskussion. In der Präsentation geht es um die folgenden Fragen:-In welchem theoretischen Zusammenhang stehen Selbstbestimmung und Partizipation?-Was bedeuten die beiden Begriffe? -Welchen Stellenwert haben Selbstbestimmung und Partizipation im fachwissenschaftlichen Diskurs? -Welche Gesetze sollen Selbstbestimmung und Partizipation unterstützen und wie sieht es mit der Umsetzung aus?
Autorenporträt
Dr. phil. habil. Christel Rittmeyer, Diplom-Pädagogin und Lehrerin für Grund-, Haupt- und Sonderschulen, Konrektorin an der Alfred-Adler-Schule Düsseldorf, Apl. Prof. an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg.