Im Zeitalter der Postmoderne sind Theorien der Subjektivität und des Selbstbewußtseins kaum gefragt. Der »Tod des Subjekts« gilt als ausgemacht. Der herrschende philosophische Diskurs, in dem Theorien der Intersubjektivität und Kommunikation den Ton angeben, hat das »Selbst-bewußtsein« weitgehend verdrängt, erkennt ihm bestenfalls die Rolle eines Epiphänomens zu. Daß das Selbstbewußtsein dennoch nicht nur einen unzweifelhaften Rang in der Geschichte der Philosophie als Kristal-lisationspunkt neuzeitlichen Denkens schlechthin hat, sondern ein nach wie vor ungelöstes Grundproblem der Philosophie…mehr
Im Zeitalter der Postmoderne sind Theorien der Subjektivität und des Selbstbewußtseins kaum gefragt. Der »Tod des Subjekts« gilt als ausgemacht. Der herrschende philosophische Diskurs, in dem Theorien der Intersubjektivität und Kommunikation den Ton angeben, hat das »Selbst-bewußtsein« weitgehend verdrängt, erkennt ihm bestenfalls die Rolle eines Epiphänomens zu. Daß das Selbstbewußtsein dennoch nicht nur einen unzweifelhaften Rang in der Geschichte der Philosophie als Kristal-lisationspunkt neuzeitlichen Denkens schlechthin hat, sondern ein nach wie vor ungelöstes Grundproblem der Philosophie von großer Brisanz ist und bleibt, ist die These Manfred Franks. Den Beweis hierfür tritt er in dem vorliegenden Band an.
Manfred Frank ist Professor i. R. für Philosophie an der Universität Tübingen. Zuletzt erschienen: Ansichten der Subjektivität (2011), Immanuel Kant, Kritik der Urteilskraft / Schriften zur Ästhetik und Naturphilosophie (2009, hg. gemeinsam mit Véronique Zanetti), und Auswege aus dem Deutschen Idealismus (2007). Manfred Frank ist Professor i. R. für Philosophie an der Universität Tübingen. Zuletzt erschienen: Ansichten der Subjektivität (2011), Immanuel Kant, Kritik der Urteilskraft / Schriften zur Ästhetik und Naturphilosophie (2009, hg. gemeinsam mit Véronique Zanetti), und Auswege aus dem Deutschen Idealismus (2007).
Inhaltsangabe
Fichte Johann Gottlieb: Tatsache des Bewußtseins. Does "Consciousness" soi. Wissenschaftslehre nova methodo. Fichte Johann Gottlieb: Versuch einer neuen Darstellung der Wissenschaftslehre. Hölderlin Friedrich: Urtheil und Seyn. Hölderlin Friedrich: Große Anmerkung zu: Über die Verfahrungsweise des poetischen Geistes. Sinclair Isaak_von: Philosophische Raisonnements. Zwilling Jakob: Über das Alles. Novalis: Fichte-Studien. Herbart Johann Friedrich: Darstellung des im Begriff des Ich enthaltenen Problems nebst den ersten Schritten zu dessen Auflösung. Schleiermacher Friedrich: Das unmittelbare Selbstbewußtsein als Gefühl. Schleiermacher Friedrich: Einleitung zur Glaubenslehre. Schleiermacher Friedrich: Wissen und Wollen und ihre relative Identität. Kierkegaard So#/ren: Verzweiflung als Krankheit im Geist im Selbst. Brentano Franz: Psychologie vom empirischen Standpunkt. Brentano Franz: Vom Selbstbewußtsein. Natorp Paul: Die Rickert Heinrich: Der Gegenstand der Erkenntnis. Husserl Edmund: Bewußtsein als phänomenologischer Bestand des Ich und Bewußtsein als innere Wahrnehmung. Husserl Edmund: Äußere und innere Wahrnehmung. James William: Exist?. Russell Bertrand: On the Nature of Acquaintance. Schmalenbach Herman: Das Sein des Bewußtseins. Sartre Jean-Paul: Conscience de soi et connaissance de
Fichte Johann Gottlieb: Tatsache des Bewußtseins. Does "Consciousness" soi. Wissenschaftslehre nova methodo. Fichte Johann Gottlieb: Versuch einer neuen Darstellung der Wissenschaftslehre. Hölderlin Friedrich: Urtheil und Seyn. Hölderlin Friedrich: Große Anmerkung zu: Über die Verfahrungsweise des poetischen Geistes. Sinclair Isaak_von: Philosophische Raisonnements. Zwilling Jakob: Über das Alles. Novalis: Fichte-Studien. Herbart Johann Friedrich: Darstellung des im Begriff des Ich enthaltenen Problems nebst den ersten Schritten zu dessen Auflösung. Schleiermacher Friedrich: Das unmittelbare Selbstbewußtsein als Gefühl. Schleiermacher Friedrich: Einleitung zur Glaubenslehre. Schleiermacher Friedrich: Wissen und Wollen und ihre relative Identität. Kierkegaard So#/ren: Verzweiflung als Krankheit im Geist im Selbst. Brentano Franz: Psychologie vom empirischen Standpunkt. Brentano Franz: Vom Selbstbewußtsein. Natorp Paul: Die Rickert Heinrich: Der Gegenstand der Erkenntnis. Husserl Edmund: Bewußtsein als phänomenologischer Bestand des Ich und Bewußtsein als innere Wahrnehmung. Husserl Edmund: Äußere und innere Wahrnehmung. James William: Exist?. Russell Bertrand: On the Nature of Acquaintance. Schmalenbach Herman: Das Sein des Bewußtseins. Sartre Jean-Paul: Conscience de soi et connaissance de
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