Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Wie denken Schüler und Lehrer über Schule, wie erleben sie die Schulen, in denen sie arbeiten? Diese Fragen möglichst weit in Gefühle und subjektive Überzeugungen beider Gruppen zu verfolgen war Anliegen der hier vorgelegten Studie. Besondere Aussagekraft gewinnen die Ergebenisse dadurch, daß die Fragen nach Schule eingebettet wurden in Fragen nach dem privaten Leben in Familie und Freundeskreis und nach den politisch-gesellschaftlichen Haltungen der Jugendlichen und ihrer Lehrer. Der Band enthält die vollständigen Daten und vielfältige Anregungen für eigenständiges Weiterfragen und…mehr

Produktbeschreibung
Wie denken Schüler und Lehrer über Schule, wie erleben sie die Schulen, in denen sie arbeiten? Diese Fragen möglichst weit in Gefühle und subjektive Überzeugungen beider Gruppen zu verfolgen war Anliegen der hier vorgelegten Studie. Besondere Aussagekraft gewinnen die Ergebenisse dadurch, daß die Fragen nach Schule eingebettet wurden in Fragen nach dem privaten Leben in Familie und Freundeskreis und nach den politisch-gesellschaftlichen Haltungen der Jugendlichen und ihrer Lehrer. Der Band enthält die vollständigen Daten und vielfältige Anregungen für eigenständiges Weiterfragen und Weiterinterpretieren der Leser. Ein wichtiger Befund für die Gruppe der Schüler ist der geringe Einfluß der jeweiligen Schule auf das Spektrum ihrer Urteile und Wertungen. Zu vermuten ist daher, daß diese Schüler repräsentativ sind für Fünfzehnjährige in den alten Bundesländern Ende der 80er Jahre, so daß die Ergebnisse allgemein als Beitrag zur Jugendforschung gelten können.