Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Menschen präsentieren sich über eigene Homepages und Webcams der weltweit-virtuellen Öffentlichkeit. Sie kehren ihr Innerstes nach Außen. Private Webcams werden neben der puren Kommunikation zunehmend auch zur Selbst-Präsentation, zur Selbstdarstellung, zur Imagebildung genutzt. In vielen Fallen stecken scheinbar meist neue, öffentlichkeitswirksame Ideen dahinter. Neben der eigenen Selbst-Präsentation wird Werbung gemacht - sei es für die eigene Homepage, als frei zugängliches Lockangebot für Bezahldienste oder für die eigene künstlerische Arbeit. Ob und wie werden Webcams auf privaten Homepages im Internet als Selbstdarstellungs-Medium genutzt? Welchen Einfluss üben dabei die Persönlichkeitsmerkmale und Ziele von Webcam-Nutzern aus? Der Autor Michael Fox gibt einführend einen Überblick über die Darstellung von Webcams und Ihren Besitzern in den öffentlichen Medien und stellt zusammenfassend aktuelle Theorien und Forschungsfragen der Homepage-Forschung dar. Berichtet werden die Ergebnisse einer internetbasierten Befragung zu Persönlichkeitsvariablen, Motiven der Nutzung und Einrichtung, Zielgruppen und Nutzungsweisen von Webcam-Besitzern sowie darüber hinaus weitere webcam- bzw. homepage-spezifische Merkmale. Das Buch richtet sich an Studierende, Wissenschaftler, natürlich auch an die ,,Betroffenen" selbst und alle am Thema Interessierten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.