18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Lernende sollten ihre eigenen Lehrer sein - eine klassische pädagogischeForderung und zugleich ein höchst aktueller Trend in Erziehungswissen-schaften und Pädagogischer Psychologie. In der Diskussion um selbstgesteu-ertes Lernen vermischen sich jedoch häufig Weg und Ziel. Eine Klärung zen-traler Fragen ist deshalb unerlässlich:- Was ist selbstgesteuertes Lernen und weshalb gewinnt es zunehmend an pädagogischer Bedeutsamkeit?- Worin unterscheidet sich selbstgesteuertes Lernen von traditionellen Lernformen?- Gibt es Instrumente, die sich in besonderer Weise zur Diagnose des selbstgesteuerten…mehr

Produktbeschreibung
Lernende sollten ihre eigenen Lehrer sein - eine klassische pädagogischeForderung und zugleich ein höchst aktueller Trend in Erziehungswissen-schaften und Pädagogischer Psychologie. In der Diskussion um selbstgesteu-ertes Lernen vermischen sich jedoch häufig Weg und Ziel. Eine Klärung zen-traler Fragen ist deshalb unerlässlich:- Was ist selbstgesteuertes Lernen und weshalb gewinnt es zunehmend an pädagogischer Bedeutsamkeit?- Worin unterscheidet sich selbstgesteuertes Lernen von traditionellen Lernformen?- Gibt es Instrumente, die sich in besonderer Weise zur Diagnose des selbstgesteuerten Lernens eigenen?- Welche Beziehungen bestehen zwischen selbstgesteuertem Lernen und anderen Konzepten wie Freiarbeit oder offenem Unterricht?- Wie kann man selbstgesteuertes Lernen unter den aktuellen Bedingungen der Lehre in Schule und Hochschule gezielt fördern?
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. habil. Klaus Konrad lehrt und forscht an der PH Weingarten. Schwerpunkte in der Lehre: Soziale Kognition, Handlungsregulation, Lern- und Sozialpsychologie, Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung. Spezielle Themen: (1) Analyse und Förderung innovativer Lern- umgebungen, (2) Motivation und Leistung sowie (3) Stress und Burnout. Prof. Dr. phil. habil. Silke Traub lehrt und forscht am Institut für Bildungswissenschaft der PH Karlsruhe im Bereich der Schulpädagogik. Besondere Schwerpunkte liegen in der Gestaltung von Lernumgebungen, offenem Unterricht und in der Erwachsenenbildung.