54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und antisozialem Verhalten bei Jugendlichen im Rahmen des Kriminalpräventionsprogramms der Staatsanwaltschaft Lima zu ermitteln. Die Stichprobe bestand aus 125 männlichen und weiblichen Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren. Die Studie war nicht-experimentell, korrelativ und im Querschnitt angelegt. Wir verwendeten den von García und Musitu (2014) entwickelten Fragebogen zum Selbstkonzept (AF-5) und den Fragebogen zu antisozialem und delinquentem Verhalten (A-D) von Seisdedos (2001). Die Ergebnisse zeigen, dass ein…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und antisozialem Verhalten bei Jugendlichen im Rahmen des Kriminalpräventionsprogramms der Staatsanwaltschaft Lima zu ermitteln. Die Stichprobe bestand aus 125 männlichen und weiblichen Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren. Die Studie war nicht-experimentell, korrelativ und im Querschnitt angelegt. Wir verwendeten den von García und Musitu (2014) entwickelten Fragebogen zum Selbstkonzept (AF-5) und den Fragebogen zu antisozialem und delinquentem Verhalten (A-D) von Seisdedos (2001). Die Ergebnisse zeigen, dass ein hochsignifikanter und inverser Zusammenhang (rho= -.249__ und p< 0.005) zwischen Selbstkonzept und antisozialem Verhalten besteht; das heißt, je geringer das Selbstkonzept, desto größer das Vorhandensein von antisozialem Verhalten. Ebenso wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Dimensionen des akademischen und emotionalen Selbstkonzepts und antisozialem Verhalten festgestellt. Dagegen wurde bei den Dimensionen körperliches, familiäres und soziales Selbstkonzept kein Zusammenhang festgestellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept und antisozialem Verhalten gibt.
Autorenporträt
Sayda Noemi Arosquipa Soncco ist die Autorin der Forschungsarbeit "Selbstkonzept und antisoziales Verhalten bei Jugendlichen im Kriminalpräventionsprogramm der Staatsanwaltschaft Lima, 2016". Sie studierte an der Universidad Peruana Unión.