39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Adoleszenz ist eine Übergangsphase, die durch Veränderungen gekennzeichnet ist; in ihr kann der Jugendliche Momente des Ungleichgewichts und der extremen Instabilität durchlaufen, was sich direkt auf sein Repertoire an sozialen Fähigkeiten sowie auf sein Selbstkonzept auswirken kann, was wiederum sein Verhalten, seine Verhaltensweisen und seine sozialen Beziehungen beeinflusst. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, das Niveau des Selbstkonzepts und der sozialen Kompetenzen von Jugendlichen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind und eine sozialpädagogische Maßnahme im…mehr

Produktbeschreibung
Die Adoleszenz ist eine Übergangsphase, die durch Veränderungen gekennzeichnet ist; in ihr kann der Jugendliche Momente des Ungleichgewichts und der extremen Instabilität durchlaufen, was sich direkt auf sein Repertoire an sozialen Fähigkeiten sowie auf sein Selbstkonzept auswirken kann, was wiederum sein Verhalten, seine Verhaltensweisen und seine sozialen Beziehungen beeinflusst. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, das Niveau des Selbstkonzepts und der sozialen Kompetenzen von Jugendlichen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind und eine sozialpädagogische Maßnahme im provisorischen sozialpädagogischen Betreuungszentrum (Casep) absolvieren, zu überprüfen. Fünf straffällig gewordene Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, die eine sozialpädagogische Maßnahme im Casep absolvieren, wurden als Probanden einbezogen. Die verwendeten Instrumente waren: die Child and Adolescent Self-Concept Scale (EAC-IJ), das Inventory of Social Skills for Adolescents (IHSA-Del-Prette) und ein semistrukturiertes Interview. Die vorliegende Studie ergab, dass die Jugendlichen zwar ein hohes Selbstkonzept haben, aber im Allgemeinen über ein geringes Repertoire an sozialen Fähigkeiten verfügen, was bestätigt, was bereits in der Literatur über Jugendliche in Konflikt mit dem Gesetz beschrieben wurde.
Autorenporträt
Postgraduierte in Psychologischer Beurteilung und Diagnose von UNOESC - Joaçaba, Psychologin und Sportlehrerin. Derzeit ist sie Lehrerin bei der Sportkoordination der Gemeinde Joaçaba / Santa Catarina und gibt Sporttraining in den Futsal- und Feldfußballschulen für Frauen und Männer sowie in Funktionsklassen.