Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,80 €
  • Broschiertes Buch

Als zentrale Entwicklungsaufgabe von Kindern im Vorschulalter wird das Erlernen des Umgangs mit Gleichaltrigen angesehen. Mit dem Besuch des Kindergartens verlassen Kinder häufig erstmals den engen Bezugsraum der bisherigen Sozialisationsinstanz Familie und treten in engen Kontakt mit Gleichaltrigen.
Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Rückwirkungen dieser Kontakt auf das sich aufbauende soziale Selbstkonzept zu Gleichaltrigen hat. Der Autor beschäftigt sich mit Selbstkonzepten im Vorschulalter, insbesondere dem Selbstkonzept sozialer Integration.
Hierfür wurde ein
…mehr

Produktbeschreibung
Als zentrale Entwicklungsaufgabe von Kindern im Vorschulalter wird das Erlernen des Umgangs mit Gleichaltrigen angesehen. Mit dem Besuch des Kindergartens verlassen Kinder häufig erstmals den engen Bezugsraum der bisherigen Sozialisationsinstanz Familie und treten in engen Kontakt mit Gleichaltrigen.

Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Rückwirkungen dieser Kontakt auf das sich aufbauende soziale Selbstkonzept zu Gleichaltrigen hat. Der Autor beschäftigt sich mit Selbstkonzepten im Vorschulalter, insbesondere dem Selbstkonzept sozialer Integration.

Hierfür wurde ein Bildwahlverfahren konstruiert, bei dem sich die Kinder nonverbal mit einem Protagonisten in einer Spielsituation identifizieren können. Es konnte gezeigt werden, daß dieses Verfahren hoch reliabel und valide ist. Durch eine längsschnittlich angelegte Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, ob Selbstkonzepte im Vorschulalter bereits stabil sind. Die Realitätsangemessenheit des Selbstkonzepts sozialer Integration wurde durch Beobachtung des Verhaltens der Kinder in den Freispielphasen untersucht.
Autorenporträt
Pior, Rainer
Rainer Pior, geboren 1962, studierte Psychologie an den Universitäten Konstanz und München. Von 1991 bis 1996 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt. Seit 1997 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Lüneburg.

Bisherige Arbeitsschwerpunkte: Selbstkonzeptforschung, Pädagogische Psychologie und Verhaltenstherapie
Rezensionen
Wenig erforscht wurden bisher [...] Selbstkonzepte im Vorschulalter, da sich empirische Erhebungen darüber in diesem Alter schwierig gestalten. Diese Lücke schließt nun - für den Bereich des sozialen Selbstkonzepts - die Arbeit von Rainer Pior.[...] Das Buch eignet sich aufgrund seiner Lesbarkeit nicht nur für Forschende auf diesem Gebiet, sondern auch für Studierende und Lehrende der Vorschulpädagogik. Auch Praktikern kann es eine differenziertere Sicht ihrer Schützlinge vermitteln. - Aus: Unser Weg, 4. 1999.