79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Wie dich selbst? Ist Selbstliebe nicht etwas Negatives? Verstieß nicht schon jener Jüngling Narzissos, der sich, über eine Quelle gebeugt, in sein eigenes Spiegelbild verliebte, gegen allzeitige Maximen des Göttlichen? Dieses Buch zeigt, dass vom Neuen Testament über die Aussagen von Augustinus und Thomas von Aquin bis hin zur modernen Psychoanalyse - bei aller Unterschiedlichkeit des Ansatzes - die hohe Bedeutung der Selbstliebe hervorgehoben wird. Gesunde Selbstliebe ist grundlegend von einem pathologischen Narzissmus abzugrenzen. Dieser Konsens…mehr

Produktbeschreibung
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Wie dich selbst? Ist Selbstliebe nicht etwas Negatives? Verstieß nicht schon jener Jüngling Narzissos, der sich, über eine Quelle gebeugt, in sein eigenes Spiegelbild verliebte, gegen allzeitige Maximen des Göttlichen? Dieses Buch zeigt, dass vom Neuen Testament über die Aussagen von Augustinus und Thomas von Aquin bis hin zur modernen Psychoanalyse - bei aller Unterschiedlichkeit des Ansatzes - die hohe Bedeutung der Selbstliebe hervorgehoben wird. Gesunde Selbstliebe ist grundlegend von einem pathologischen Narzissmus abzugrenzen. Dieser Konsens bildet die Basis dafür, Selbstliebe moraltheologisch als ein grundlegendes Prinzip von Ethos ausweisen zu können. Selbstliebe ist nicht nur eine ethische 'Nebensache', sondern darf ein 'grundlegendes Prinzip von Ethos' genannt und in ihrer notwendigen (Grund-) Funktion für eine authentische Sittlichkeit des Menschen wahrgenommen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Monika Hoffmann, Dr. theol., geb. 1972, Promotion 2001 in Regensburg aufgrund vorliegender Arbeit; z.Z. Pastoralassistentin in Landshut.