Das berufliche Umfeld für professionelle Musiker befindet sich im Umbruch. Der Wettbewerb auf dem Musikmarkt ist deutlich gestiegen - und damit auch die Anforderungen an die Beteiligten. Instrumentelles oder vokales Können alleine reichen nicht aus, um auf dem Musikmarkt bestehen zu können.Die zweite, vollständig überarbeitete Auflage des Handbuches »Selbstmanagement im Musikbetrieb« versammelt das für Kulturschaffende notwendige Handlungswissen, um erfolgreich auf dem Musikmarkt agieren zu können.Das Handbuch, in dem Konzerthausintendanten, Ensemble- und Orchestermanager, Medienspezialisten, Rechtsexperten und Hochschullehrende zu Wort kommen, richtet sich an Kulturschaffende im gesamten deutschsprachigen Raum.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
»Es ist das erste deutschsprachige Buch, das das Thema Selbstmanagement wirklich gründlich für den Musikmarkt bearbeitet. Es versucht den Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis und geht dabei weit über das Thema Selbstmanagement hinaus.« Kathrin Hauser-Schmolck, neue musikzeitung, 3 (2004) zur 1. Auflage »Die Lektüre ist nicht nur den eingangs beschriebenen Musikern auf dem Weg in die Selbständigkeit, sondern auch Orchestermanagern, Kammermusikgruppen und Solisten durchaus zu empfehlen.« Gerald Mertens, Das Orchester, 3 (2004) zur 1. Auflage »Umso mehr sind dessen Inhalte für den Kulturmanager, den Konzertveranstalter oder die Agenten ebenso wertvoll wie für den hier (hauptsächlich) angesprochenen Musikschaffenden.« Marcus Axt, www.kulturmanagement.net, 9 (2003) zur 1. Auflage Besprochen in: Die Künstlergilde, 1 (2013) Musikforum, 1 (2004), Alenka Barber-Kersovan http://www.dennisschuetze.de/blog/, 24.02.2014