Erfahrene Führungskräfte geraten in Zeiten der fortschreitenden Beschleunigung, Technologisierung und Globalisierung der Unternehmenswelt immer mehr in den Blickpunkt der Betrachtung, da in solch dynamischen Entwicklungen eine laufende Optimierung des Lernverhaltens im Arbeitsalltag unumgänglich wird. Traditionelle Modelle der Personalentwicklung stoßen somit an ihre Grenzen und erfahrene Führungskräfte stehen vor der besonderen Aufgabe des Selbstmanagements und der Selbstentwicklung ihres eigenen Repertoires, um einer lernförderlichen Führungsrolle gerecht zu werden. Emotionale Intelligenz und die Beherrschung von Selbstlernkompetenzen nehmen hierbei eine erfolgsentscheidende Rolle ein. Das Justieren der eigenen Art und Weise des Denkens (Glaubenssätze, Denk- und Verhaltensmuster) muss im Rahmen einer Reflexion laufend stattfinden, um die dauerhafte Erzielung des gewünschten Unternehmenserfolges sicherstellen zu können. Unter Berücksichtigung der ausgeprägten Expertise werden neben Prozessen der Entwicklung, des Lernens und der Veränderung des Weiteren konkrete Lernorientierungen als Idealfall nachhaltigen Erwachsenenlernens aufgezeigt.