43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die hohe Prävalenz chronischer Krankheiten und die leichte Verfügbarkeit von rezeptfreien Medikamenten haben den Konsum von verschriebenen Medikamenten und die Selbstmedikation unter Bedürftigen begünstigt. Ebenso wichtig ist es, dass nicht nur die Patienten, sondern jeder Einzelne die Anforderungen an eine angemessene Lagerung kennt, um negative gesundheitliche und wirtschaftliche Folgen zu vermeiden. In einer Querschnittsstudie wurden die Praktiken der Selbstmedikation und der Arzneimittellagerung unter Pharmaziestudenten in Banasthali Vidyapith, Rajasthan, untersucht. Zur Datenerhebung…mehr

Produktbeschreibung
Die hohe Prävalenz chronischer Krankheiten und die leichte Verfügbarkeit von rezeptfreien Medikamenten haben den Konsum von verschriebenen Medikamenten und die Selbstmedikation unter Bedürftigen begünstigt. Ebenso wichtig ist es, dass nicht nur die Patienten, sondern jeder Einzelne die Anforderungen an eine angemessene Lagerung kennt, um negative gesundheitliche und wirtschaftliche Folgen zu vermeiden. In einer Querschnittsstudie wurden die Praktiken der Selbstmedikation und der Arzneimittellagerung unter Pharmaziestudenten in Banasthali Vidyapith, Rajasthan, untersucht. Zur Datenerhebung wurde ein halbstrukturierter, validierter Fragebogen mit 21 offenen und geschlossenen Fragen verwendet, die verschiedene Bereiche - Wissen, Einstellung und Praktiken - abdeckten, nachdem eine informierte Zustimmung eingeholt worden war. Insgesamt 300 Personen, die sowohl die Einschluss- als auch die Ausschlusskriterien erfüllten, nahmen an der Studie teil. Die STROBE-Richtlinien für eine Querschnittsstudie wurden berücksichtigt. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Pharmaziestudenten gute Kenntnisse über die Selbstmedikation und die Aufbewahrungsanforderungen/-praktiken für Medikamente haben.
Autorenporträt
Sachdev Yadav, außerordentlicher Professor (Pharmakologie) am Fachbereich Pharmazie der Banasthali Vidyapith in Rajasthan, ist ein äußerst vielseitiger Mensch mit mehr als 21 Jahren fundierter Erfahrung in den Bereichen Lehrprinzipien, Forschung und Entwicklung sowie Industrieerfahrung. Er hat einen Doktortitel und einen M.Pharm. von der Banasthali Vidyapith bzw. der Jamia Hamdard.