Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 0,30 €
  • Broschiertes Buch

Madrid, den 31. Dezember. Im Zimmer 9 des "Albergo de la Maria" macht Franz Wassermann Schluss mit seinem Leben. er ist nach Madrid gereist, dorthin, wo die "Siegerviecher" seiner Firma ihre Abschlüsse feiern. Wer im Versicherungsgewerbe Erfolg haben will, muss ein Mammon-Deutscher sein. Wassermann gehört nicht dazu. Am wohlsten fühlt er sich vor den Bildern im Museum - allein. Nun sitzt er im Hotelzimmer und zieht Bilanz. "Das schöne kleine Menschendrame eines deutschen Angestellten erscheint. Leise, bang, besprengt mit Angstschweiß. Getragen von der Lust am Tode. Begründet mit dem Frust des…mehr

Produktbeschreibung
Madrid, den 31. Dezember. Im Zimmer 9 des "Albergo de la Maria" macht Franz Wassermann Schluss mit seinem Leben. er ist nach Madrid gereist, dorthin, wo die "Siegerviecher" seiner Firma ihre Abschlüsse feiern. Wer im Versicherungsgewerbe Erfolg haben will, muss ein Mammon-Deutscher sein. Wassermann gehört nicht dazu. Am wohlsten fühlt er sich vor den Bildern im Museum - allein. Nun sitzt er im Hotelzimmer und zieht Bilanz. "Das schöne kleine Menschendrame eines deutschen Angestellten erscheint. Leise, bang, besprengt mit Angstschweiß. Getragen von der Lust am Tode. Begründet mit dem Frust des ewigen Zukurzgekommenen, sich selbst Entfremdeten. Beglaubigt in einem rührenden, meisterhaften Monolog." ("F.A.Z.") "Selbstmord in Madrid" wurde 1993 am Zürcher Schauspielhaus uraufgeführt, mit Klaus Pohl in der Rolle des Franz Wassermann, und ging anschließend auf Tournee.
Autorenporträt
Klaus Pohl, Jg. 1952, arbeitet als Autor, Schauspieler und Regisseur. Er hat über 40 Theaterstücke und mehrere sehr erfolgreiche Filmdrehbücher geschrieben. Pohl wurde für seine Arbeit als Dramatiker mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Mit dem Schriftsteller Thomas Brasch drehte er mehrere Filme. Klaus Pohl ist mit der Sängerin Sanda Weigl verheiratet, zwei Töchter: die Autorin Marie Pohl und die Schauspielerin Lucie Pohl. Er lebt mit seiner Familie in New York und in Wien.