Dieser Sammelband beschreibt die Grundlagen selbstorganisierten Arbeitens, v.a. Werte, Haltungen, Organisationsmodelle, Führungsansätze und Zusammenarbeitstechniken. Er zeigt konkrete Umsetzungswege auf, die von Einrichtungen der Sozialwirtschaft beschritten wurden. Dabei wird ein vielfältiges Spektrum gezeichnet: Von der Gestaltung eines energiestiftenden Auftakts des Organisationsentwicklungsprozesses, über konkrete Veränderungen in den Bereichen Kundenorientierung, Führung, Zusammenarbeit, arbeitsorganisatorische Maßnahmen hin zu wichtigen Detailthemen wie Wertschätzung und Feedback…mehr
Dieser Sammelband beschreibt die Grundlagen selbstorganisierten Arbeitens, v.a. Werte, Haltungen, Organisationsmodelle, Führungsansätze und Zusammenarbeitstechniken. Er zeigt konkrete Umsetzungswege auf, die von Einrichtungen der Sozialwirtschaft beschritten wurden.
Dabei wird ein vielfältiges Spektrum gezeichnet: Von der Gestaltung eines energiestiftenden Auftakts des Organisationsentwicklungsprozesses, über konkrete Veränderungen in den Bereichen Kundenorientierung, Führung, Zusammenarbeit, arbeitsorganisatorische Maßnahmen hin zu wichtigen Detailthemen wie Wertschätzung und Feedback mündet der Band in einer kritischen Reflexion, wieviel Ausdauer der Weg in Richtung "mehr Selbstorganisation" erfordert.
Den Abschluss bildet ein Interview mit Führungskräften aus den Unternehmen der Sozialwirtschaft, die im Buch beispielhaft illustriert werden, und die von ihren persönlichen positiven wie auch herausfordernden Erfahrungen berichten. Die praktischen Beispiele zeigen, dass die Wege in Richtung Selbstorganisation vielfältig sind. Sie sollen Einrichtungen der Sozialwirtschaft anregen, ihre eigenen Wege zu gehen.
Artikelnr. des Verlages: 89201718, 978-3-662-69042-0
2024
Seitenzahl: 168
Erscheinungstermin: 16. Juli 2024
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm x 10mm
Gewicht: 294g
ISBN-13: 9783662690420
ISBN-10: 366269042X
Artikelnr.: 70136337
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Vanessa Kubek, promoviert in Wirtschaftswissenschaften, ist Diplom-Politologin, Systemische Beraterin (DGSF), Systemischer Coach und Organisationsentwicklerin (SG/DGSF). Dr. Regina Osranek, promoviert in Wirtschaftswissenschaften, ist Diplom-Psychologin, Systemische Beraterin (DGSF) und Coach. Judith Hoffmann ist Psychologin (Mag. rer. nat.) und Systemische Coach, Beraterin und Trainerin (CAS, zertifiziert nach ISO 17024). Dr. Viola Hellge, promoviert im Bereich Wirtschaftswissenschaften, ist Diplom-Wirtschaftsingenieurin, zertifizierte Mediatorin, Scrum Master (PSM I, Scrum.org) und hat ein Zertifikatsstudium Coaching absolviert.
Inhaltsangabe
Vorwort.- 1 Das Fundament von Selbstorganisation: Werte, Haltung, Prinzipien.- 2 Die Säule von Selbstorganisation: Neue Ansätze von Führen und Zusammenarbeiten.- 3 Das Dach von Selbstorganisation: Werkzeuge für selbstorganisiertes Arbeiten.- 4 Back to the roots: Selbstorganisation in der Caritas - Überblick über das Rückenwind+-Projekt.- 5 Die Initiative zu mehr unternehmerischer Selbstorganisation: Wie beginnt der Weg?.- 6 Kundenorientierung und Selbstorganisation: Zwei Vorgehensweisen zur Stärkung von Kundenorientierung in selbstorganisierten Teams der Caritasverbände Lahr und Konstanz im Vergleich.- 7 Führung neu gestalten.- 8 Arbeitsorganisation, Handlungs- und Entscheidungsspielräume.- 9 Wertschätzung und Motivation im gestärkten Team erleben.- 10 Kollegiale Beratung und Feedback.- 11 Haltung und Verhalten - wieviel Ausdauer muss man haben?.- 12 Rückmeldungen aus der Praxis: Erfahrungen der Projektstandorte.- Resümee.
Vorwort.- 1 Das Fundament von Selbstorganisation: Werte, Haltung, Prinzipien.- 2 Die Säule von Selbstorganisation: Neue Ansätze von Führen und Zusammenarbeiten.- 3 Das Dach von Selbstorganisation: Werkzeuge für selbstorganisiertes Arbeiten.- 4 Back to the roots: Selbstorganisation in der Caritas - Überblick über das Rückenwind+-Projekt.- 5 Die Initiative zu mehr unternehmerischer Selbstorganisation: Wie beginnt der Weg?.- 6 Kundenorientierung und Selbstorganisation: Zwei Vorgehensweisen zur Stärkung von Kundenorientierung in selbstorganisierten Teams der Caritasverbände Lahr und Konstanz im Vergleich.- 7 Führung neu gestalten.- 8 Arbeitsorganisation, Handlungs- und Entscheidungsspielräume.- 9 Wertschätzung und Motivation im gestärkten Team erleben.- 10 Kollegiale Beratung und Feedback.- 11 Haltung und Verhalten - wieviel Ausdauer muss man haben?.- 12 Rückmeldungen aus der Praxis: Erfahrungen der Projektstandorte.- Resümee.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826