Johann Dvorák analysiert Ansätze, Theorie und Praxis selbstorganisierter Bildung im neuzeitlichen Europa. Anhand der Entwicklung in England zeigt er exemplarisch, wie wesentliche Elemente des gegenwärtigen Erziehungssystems entstanden sind.Zeitgenössische Argumente, gesellschaftliche Situationen, Stimmungen und Tendenzen im neuzeitlichen England werden mit literarischen Texten illustriert, die den heute üblichen, damals aber durchaus ineinanderfließenden Kategorien Religion, Kunst und Wissenschaft zuzurechnen sind.Aus dem Inhalt:-Gesellschaft, Geschichte, Bildung und Erziehung im Europa der Neuzeit-Reformation Revolution, Bildung und Erziehung im 16. und 17. Jahrhundert-Empirismus, Rationalismus, Bildung und Erziehung-Die Entwicklung des modernen Staates in England und Erziehung als zugleich politische und private Angelegenheit-Karl Marx und Friedrich Engels über Arbeit, Bildung, Kultur und die Organisation der arbeitenden Klassen-Ästhetische Theorie und ästhetische Bildung als subversive allgemeine Aufklärung und als Mittel individueller und kollektiver Lebensgestaltung bei Walter Pater und Oscar Wilde