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Diskrepanzen zwischen der subjektiv vorherrschenden Selbstwahrnehmung und der interpretierten Fremdwahrnehmung führen im beruflichen Kontext auf allen Hierarchieebenen zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen und zu Konflikten. Dies beeinträchtigt die zwischenmenschliche Beziehung, das Betriebsklima und in weiterer Folge die Arbeitseffektivität. Selbstreflexion als persönliche Kompetenz, kann die Differenz zwischen Selbst- und Fremdbild verringern. Diese Auswirkungen auf das Verhalten aller in einem Unternehmen Tätigen begünstigen in weiterer Folge präventiv den ökonomischen Aspekt, den…mehr

Produktbeschreibung
Diskrepanzen zwischen der subjektiv vorherrschenden Selbstwahrnehmung und der interpretierten Fremdwahrnehmung führen im beruflichen Kontext auf allen Hierarchieebenen zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen und zu Konflikten. Dies beeinträchtigt die zwischenmenschliche Beziehung, das Betriebsklima und in weiterer Folge die Arbeitseffektivität. Selbstreflexion als persönliche Kompetenz, kann die Differenz zwischen Selbst- und Fremdbild verringern. Diese Auswirkungen auf das Verhalten aller in einem Unternehmen Tätigen begünstigen in weiterer Folge präventiv den ökonomischen Aspekt, den wirtschaftlichen Ertrag eines Unternehmens. In Unternehmen wird dadurch ein Wertewandel möglich, der eine nachhaltige Weiterentwicklung der gesamten Unternehmens- (Konflikt-) kultur bewirkt.
Autorenporträt
Jg. 1959, verheiratet, vier Kinder. Eingetragene Mediatorin (BMJ-Österreich), berufsbegl. Doppelstudium ¿ Schwerpunkte: Wirtschaft, Mediation u. Konfliktmanagement. Engagiert vertritt sie den präventiven Ansatz Konflikte in Unternehmen zu enttabuisieren und die Vorteile einer neuen Konfliktkultur, als Teil der Unternehmenskultur, bekannt zu machen.