49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der heutigen Gesellschaft müssen Menschen ihr Wissen ständig auf dem aktuellen Stand halten, um in dem sich rasch ändernden beruflichen Umfeld bestehen zu können. Lernende sollten ihren Wissenstand jedoch nicht mehr ausschließlich über die Vermittlung von Experten aktualisieren, sondern sich eigenverantwortlich neue Wissensinhalte erarbeiten. Der Vermittlung dieser wesentlichen Selbstregulationskompetenzen wird im Bildungsbereich aktuell nur in geringem Umfang nachgegangen. Was ist selbstgesteuertes Lernen genau und weshalb gewinnt es im Bildungsbereich zunehmend an Bedeutung? Wie kann man…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Gesellschaft müssen Menschen ihr Wissen ständig auf dem aktuellen Stand halten, um in dem sich rasch ändernden beruflichen Umfeld bestehen zu können. Lernende sollten ihren Wissenstand jedoch nicht mehr ausschließlich über die Vermittlung von Experten aktualisieren, sondern sich eigenverantwortlich neue Wissensinhalte erarbeiten. Der Vermittlung dieser wesentlichen Selbstregulationskompetenzen wird im Bildungsbereich aktuell nur in geringem Umfang nachgegangen. Was ist selbstgesteuertes Lernen genau und weshalb gewinnt es im Bildungsbereich zunehmend an Bedeutung? Wie kann man selbstgesteuertes Lernen im Bildungsbereich fördern? Welche Rolle spielen die neuen Medien dabei? Die Autorin Anja Kästner gibt einführend einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Darauf aufbauend wird ein Training zum selbstregulierten Lernen mit neuen Medien entwickelt und der Erfolg dieses Trainings im Vergleich zu herkömmlichen Klassenraumtrainings mit Hilfe eines umfangreichen Kategorisierungsschemas evaluiert. Das Buch richtet sich an Personen, die im Bildungsbereich tätig sind und sich mit neuen Medien, der Evaluation und der Konzeption neuer Bildungsangebote beschäftigen.
Autorenporträt
Anja Mara Kästner, Magister der Naturwissenschaften: Studium der Psychologie an der Universität Wien und der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich. Internationale Projektleiterin im Bildungsbereich.