Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung
Herausgegeben:Fromme, Johannes; Kommer, Sven; Mansel, Jürgen
Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung
Herausgegeben:Fromme, Johannes; Kommer, Sven; Mansel, Jürgen
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
An verschiedenen lebensweltlichen Bereichen - insbesondere solchen der Nutzung alter und neuer Medien - beschreiben und deuten die Beiträge dieses Bandes das Spannungsfeld von Sozialisation und Selbstsozialisation bei Kindern und Jugendlichen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre54,99 €
- Hans-Dieter KüblerMedien für Kinder54,99 €
- Angela Schorr (Hrsg.)Jugendmedienforschung59,99 €
- Kinder im Social Web44,00 €
- Kathleen ArendtEntertainment-Education für Kinder49,00 €
- Medienpädagogik39,00 €
- Ute HolfelderHandyfilme als Jugendkultur19,99 €
-
-
-
An verschiedenen lebensweltlichen Bereichen - insbesondere solchen der Nutzung alter und neuer Medien - beschreiben und deuten die Beiträge dieses Bandes das Spannungsfeld von Sozialisation und Selbstsozialisation bei Kindern und Jugendlichen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Kindheitsforschung 12
- Verlag: Leske + Budrich / VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2345-2
- 1999.
- Seitenzahl: 388
- Erscheinungstermin: 30. Januar 1999
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 21mm
- Gewicht: 556g
- ISBN-13: 9783810023452
- ISBN-10: 3810023450
- Artikelnr.: 08029045
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Kindheitsforschung 12
- Verlag: Leske + Budrich / VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2345-2
- 1999.
- Seitenzahl: 388
- Erscheinungstermin: 30. Januar 1999
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 21mm
- Gewicht: 556g
- ISBN-13: 9783810023452
- ISBN-10: 3810023450
- Artikelnr.: 08029045
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Johannes Fromme ist Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung.- Von der Sozialisation zur Selbstsozialisation?.- Selbstsozialisation und problematische Folgen.- Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld von Realität, Deutungen und konstruierten Bildern.- Von der Mädchensozialisation zur Sozialisation der Geschlechter. Theorien geschlechtsspezifischer Sozialisation, ihre sozialkonstruktivistische Kritik und empirische Studien zur Geschlechtersozialisation in der Schule.- "Ich glaube nicht, irgendwann mal Mitglied einer glücklichen Familie zu sein". Sozialisationsprozesse und biographisches Lernen in familialen Generationsbeziehungen.- Die räumliche Struktur von Wohnumwelten und ihre Bedeutung als Ort für die Selbstsozialisation von Kindern.- Kinder zwischen selbst- und fremdbestimmter Zeitorganisation.- Musikalische Selbstsozialisation.- Selbstsozialisation in Medienwelten und Medienkulturen.- Bausteine einer konstruktivistischen Theorie der Mediensozialisation.- Digital und multimedial! - Schöne neue Welt?.- Zur Triade: Eltern - Medien - Kinder.- Medienhelden und Kinder-Peergroups im lebensweltlichen Zusammenhang.- Symbolische Verarbeitung von Medienerlebnissen in Kinderzeichnungen.- Mediensozialisation oder Medienkultur? Lernprozesse im Umgang mit interaktiven Medien.- "Digitaler Großangriff auf die Seelen junger Menschen". Die Sorge um ein virtuelles Wesen.- Kanalisierung des Heiligen oder Ermöglichung religiöser Subjektivität? Kinderbilder als Gestaltung medial vermittelter Religion.- Individualisierung und mediale Sozialisation. Zur Attraktivität des Radios für Jugendliche.- Kinderkultur und Medienpädagogik.- Schulen ans Netz. Visionen, Anspruch und Realitäten.- Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht.-Medienerziehung im Kindergarten.- Die 10- bis 13jährigen und ihre mediale Aufklärung.- Video als Ausdrucksmedium. Zur medienethnographischen Exploration jugendkultureller Symbolmilieus.- Internetnutzung von benachteiligten Jugendlichen. Psychosoziale Beratung im Internet-Café.- Literatur.- Anschriften der Autorinnen und Autoren.
Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung.- Von der Sozialisation zur Selbstsozialisation?.- Selbstsozialisation und problematische Folgen.- Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld von Realität, Deutungen und konstruierten Bildern.- Von der Mädchensozialisation zur Sozialisation der Geschlechter. Theorien geschlechtsspezifischer Sozialisation, ihre sozialkonstruktivistische Kritik und empirische Studien zur Geschlechtersozialisation in der Schule.- "Ich glaube nicht, irgendwann mal Mitglied einer glücklichen Familie zu sein". Sozialisationsprozesse und biographisches Lernen in familialen Generationsbeziehungen.- Die räumliche Struktur von Wohnumwelten und ihre Bedeutung als Ort für die Selbstsozialisation von Kindern.- Kinder zwischen selbst- und fremdbestimmter Zeitorganisation.- Musikalische Selbstsozialisation.- Selbstsozialisation in Medienwelten und Medienkulturen.- Bausteine einer konstruktivistischen Theorie der Mediensozialisation.- Digital und multimedial! - Schöne neue Welt?.- Zur Triade: Eltern - Medien - Kinder.- Medienhelden und Kinder-Peergroups im lebensweltlichen Zusammenhang.- Symbolische Verarbeitung von Medienerlebnissen in Kinderzeichnungen.- Mediensozialisation oder Medienkultur? Lernprozesse im Umgang mit interaktiven Medien.- "Digitaler Großangriff auf die Seelen junger Menschen". Die Sorge um ein virtuelles Wesen.- Kanalisierung des Heiligen oder Ermöglichung religiöser Subjektivität? Kinderbilder als Gestaltung medial vermittelter Religion.- Individualisierung und mediale Sozialisation. Zur Attraktivität des Radios für Jugendliche.- Kinderkultur und Medienpädagogik.- Schulen ans Netz. Visionen, Anspruch und Realitäten.- Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht.-Medienerziehung im Kindergarten.- Die 10- bis 13jährigen und ihre mediale Aufklärung.- Video als Ausdrucksmedium. Zur medienethnographischen Exploration jugendkultureller Symbolmilieus.- Internetnutzung von benachteiligten Jugendlichen. Psychosoziale Beratung im Internet-Café.- Literatur.- Anschriften der Autorinnen und Autoren.