Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 1,89 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch enthält mehr als 50 handlungsorientierte Methoden, Spielformen und Ideen zur Gruppenbildung, die selbstständiges Arbeiten bei Schülerinnen und Schülern trainieren und sichern und dabei auch die fachlichen Inhalte transportieren sollen.
Methoden wie Wortcollage, Zielscheibe, Schweigediskussion, Odd Man Qut, Triangel u.v.m. werden mit Zielangaben beschrieben, ihr Pro und Kontra gegenübergestellt, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Weiterarbeitungsideen vorgeschlagen. Schülerbeispiele und Arbeitsblätter sowie Illustrationen ergänzen die Ausführungen.

Produktbeschreibung
Dieses Buch enthält mehr als 50 handlungsorientierte Methoden, Spielformen und Ideen zur Gruppenbildung, die selbstständiges Arbeiten bei Schülerinnen und Schülern trainieren und sichern und dabei auch die fachlichen Inhalte transportieren sollen.

Methoden wie Wortcollage, Zielscheibe, Schweigediskussion, Odd Man Qut, Triangel u.v.m. werden mit Zielangaben beschrieben, ihr Pro und Kontra gegenübergestellt, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Weiterarbeitungsideen vorgeschlagen. Schülerbeispiele und Arbeitsblätter sowie Illustrationen ergänzen die Ausführungen.
Autorenporträt
Frank Müller, Realschullehrer und Realschulkonrektor, Fachleiter Deutsch, Lehrauftrag Universität Landau, Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut in Landau (EFWI).
Rezensionen
»Frank Müller, selbst Lehrer und Fachlehrer für Deutsch, hat mehr als 50 handlungsorientierte Methoden, Spielformen und Ideen zusammengetragen, die selbständiges Arbeiten trainieren und sichern und dabei gleichzeitig damit verbundene fachliche Inhalte transportieren. Beim Blättern kommen fast automatisch die Ideen, welche Inhalte sich sinnvoll mit den einzelnen Methoden verbinden lassen - die Methode wird Hilfsmittel und gleichzeitig als Schritt zur weiteren Selbständigkeit geübt.« Gabriele Krüsmann »Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube.« Schulmagazin 5 bis 10 »Beliebt und bewährt bei Lehrern als Methodenmanual für die tägliche Unterrichtspraxis.« Müller-Boysen, ekz.bibliotheksservice, 7.2016