Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch bietet mehr als 50 handlungsorientierte Methoden, Spielformen und Ideen zur Gruppenbildung, die selbstständiges Arbeiten bei Schülerinnen und Schülern trainieren und sichern - und so auch fachliche Inhalte transportieren helfen. Methoden wie Wortcollage, Zielscheibe, Schweigediskussion, Odd Man Out und Triangel werden mit Zielangaben beschrieben. Ihre Vor- und Nachteile werden gegenübergestellt und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Weiterarbeitungsideen vorgeschlagen. Schülerbeispiele und Arbeitsblätter ergänzen den praxisorientierten Methodenbaukasten

Produktbeschreibung
Das Buch bietet mehr als 50 handlungsorientierte Methoden, Spielformen und Ideen zur Gruppenbildung, die selbstständiges Arbeiten bei Schülerinnen und Schülern trainieren und sichern - und so auch fachliche Inhalte transportieren helfen. Methoden wie Wortcollage, Zielscheibe, Schweigediskussion, Odd Man Out und Triangel werden mit Zielangaben beschrieben. Ihre Vor- und Nachteile werden gegenübergestellt und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Weiterarbeitungsideen vorgeschlagen. Schülerbeispiele und Arbeitsblätter ergänzen den praxisorientierten Methodenbaukasten
Autorenporträt
Frank Müller, Realschullehrer und Realschulkonrektor, Fachleiter Deutsch, Lehrauftrag Universität Landau, Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut in Landau (EFWI).
Rezensionen
"Ich halte diese Methodensammlung dank der vielfältigen, recht unterschiedlichen vorgestellten Methoden für empfehlenswert." - L. Glagow-Schicha in der Zeitschrift für Kommunikationsökologie 2/1999

"Die verschiedenen Methoden werden sehr konkret, genau und anschaulich dargestellt. Eine wahre Fundgrube methodischer Möglichkeiten. Von daher auch sehr hilfreich für die Schulpraxis." - Schulmagazin 5-10 6/1998

"In präziser, kurzer und klar gegliederter Form stellt der Autor Grundlagen für das methodische Arbeiten in Schule und Lehrerfortbildung dar. Viele Methoden lassen sich, wenn auch umgeformt, auch bei jüngeren Schülerinnen und Schülern einsetzten. Der Band ist für alle, die in der Lehrerfortbildung tätig sind, ein zu empfehlendes, anregendes und hilfreiches Kompendium, um ansprechende, praxis- und gruppenbezogene sowie lern- und handlungswirksame Veranstaltungen zu konzipieren und durchzuführen." - VBE Magazin 6/1998

"Diese reichhaltige Methodensammlung ist eine Fundgrube für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. Sehr übersichtlich im Großformat werden konkrete Anleitungen und eine Fülle von Materialien vorgestellt. Für Lehrer und Erzieher der schulischen Oberstufe und der Erwachsenenbildung zu empfehlen." - ekz-Informationsdienst 24/1998

"Anfänger in der Fortbildungsarbeit und auch Routiniers auf diesem Gebiet finden viele gute Ideen und Anregungen. Dass man vieles davon für den täglichen Unterricht verwenden kann, versteht sich von selbst. Für jeden, der sein Methodenrepertoire auffrischen und erweitern will, bieten sich viele Anregungen und Neuigkeiten." - Neue Deutsche Schule 11/1997

"Als ergänzendes Anregungspotenzial ist der Band gelungen." - Grundschule 2/1999
…mehr
»Frank Müller, selbst Lehrer und Fachlehrer für Deutsch, hat mehr als 50 handlungsorientierte Methoden, Spielformen und Ideen zusammengetragen, die selbständiges Arbeiten trainieren und sichern und dabei gleichzeitig damit verbundene fachliche Inhalte transportieren. Beim Blättern kommen fast automatisch die Ideen, welche Inhalte sich sinnvoll mit den einzelnen Methoden verbinden lassen - die Methode wird Hilfsmittel und gleichzeitig als Schritt zur weiteren Selbständigkeit geübt.« Gabriele Krüsmann »Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube.« Schulmagazin 5 bis 10 »Beliebt und bewährt bei Lehrern als Methodenmanual für die tägliche Unterrichtspraxis.« Müller-Boysen, ekz.bibliotheksservice, 7.2016