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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Mit der vorliegenden Diplomarbeit hat sich der Autor Rudolf Dickers die Aufgabe gestellt, das Selbstverständnis von Schulsozialarbeitern in Niedersachsen qualitativ zu erforschen. Er will der Frage nachgehen, wie Schulsozialarbeiter sich und ihre Arbeit sehen, um damit an die bisherige Professionsforschung anzuknüpfen, sie weiter…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Mit der vorliegenden Diplomarbeit hat sich der Autor Rudolf Dickers die Aufgabe gestellt, das Selbstverständnis von Schulsozialarbeitern in Niedersachsen qualitativ zu erforschen. Er will der Frage nachgehen, wie Schulsozialarbeiter sich und ihre Arbeit sehen, um damit an die bisherige Professionsforschung anzuknüpfen, sie weiter zu führen und die Forschungslücke im Handlungsfeld Schulsozialarbeit zu füllen. Die Ergebnisse in bezug auf diese Fragestellung finden in mehreren dichten Fallbeschreibungen, Schaubildern und einem tabellarischen Vergleich ihren Ausdruck.
Seine zweite Absicht liegt darin, den Weg qualitativer Sozialforschung für andere Studierende sichtbar zu machen, d.h. einen Werkstattbericht zu liefern. In diesem methodologischen und methodischen Teil der Arbeit demonstriert und erklärt Rudolf Dickers ausführlich seine Vorgehensweise, die sich in erster Linie auf die komplexe Grounded Theory stützt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Forschungsdesign2
2.1Forschungsthema3
2.1.1Ausgangspunkt4
2.1.2Theoretische Sensibilität5
2.1.3Fragestellung und -formulierung7
2.2Methodische Überlegungen9
2.2.1Zugang zum Feld9
2.2.2Das Sampling10
2.2.3Die Datenerhebung12
2.2.4Interviewbedingungen14
2.2.5Dokumentation des Datenmaterials15
2.2.6Auswertungsverfahren17
2.2.7Die methodischen Überlegungen im Überblick19
2.3Umsetzung des Forschungsdesigns20
2.3.1Zugang zum Feld und Sampling21
2.3.2Das Experteninterview23
2.3.3Dokumentation des Datenmaterials25
2.3.4Die Auswertung26
3.Ergebnisse29
3.1Bewertung des Textes29
3.1.1Bewertung des Textes ( Herr Burmeister )29
3.1.2Bewertung des Textes ( Herr Apetz )3
153.1.3Bewertung des Textes ( Herr Richards )31
3.2Offenes Kodieren31
3.2.1Offenes Kodieren ( Herr Burmeister )32
3.2.2Offenes Kodieren ( Herr Apetz )37
3.2.3Offenes Kodieren ( Herr Richards )39
3.3Axiales und Selektives Kodieren40
3.3.1Axiales und Selektives Kodieren ( Herr Burmeister )41
3.3.2Axiales und Selektives Kodieren ( Herr Apetz )43
3.3.3Axiales und Selektives Kodieren ( Herr Richards )46
3.4Fallbeschreibungen49
3.4.1 Also, ich denke, für den Einzelnen kann man viel erreichen - Der Fall Burmeister 50
3.4.2 insgesamt hab ich halt 'n [.] ziemlich hohen Anspruch so (.) an die Arbeit - Der Fall Apetz 52
3.4.3 und da arbeite ich [.], wenn ich mich selbst definiere (.) eher [.], systemisch - Der Fall Richards 58
3.5Vergleich der Fälle64
3.5.1Vorgehensweise und Vergleichbarkeit64
3.5.2Vergleich (tabellarische Darstellung)64
3.6Abschließende Betrachtung69
3.6.1Resultate69
3.6.2Offene Fragen und Anknüpfungspunkte der Studie72
3.6.3Bewertung der Arbeit73
Schlußwort75
Literatur und Quellen76
Eidesstattliche Erklärung78