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Wie können Menschen, insbesondere Frauen, in einer Gewaltsituation reagieren? Ob psychische, physische, strukturelle oder symbolische Gewalt - so zahlreich ihre Formen, so vielfältig auch die Möglichkeiten der Selbstverteidigung. Raul de la Fuente Briones untersucht in seiner Diplomarbeit, vor wem oder was sich Frauen warum verteidigen und was das "Selbst" in der Selbstverteidigung ausmacht und wie es sich kontinuiert. Dabei legt der Autor das Bildungskonzept von Wolfgang Klaffki zugrunde: Selbstbestimmung-Mitbestimmung und Sozialität. Es ist die Grundlage des theoretischen Teils. Doch auch…mehr

Produktbeschreibung
Wie können Menschen, insbesondere Frauen, in einer Gewaltsituation reagieren? Ob psychische, physische, strukturelle oder symbolische Gewalt - so zahlreich ihre Formen, so vielfältig auch die Möglichkeiten der Selbstverteidigung. Raul de la Fuente Briones untersucht in seiner Diplomarbeit, vor wem oder was sich Frauen warum verteidigen und was das "Selbst" in der Selbstverteidigung ausmacht und wie es sich kontinuiert. Dabei legt der Autor das Bildungskonzept von Wolfgang Klaffki zugrunde: Selbstbestimmung-Mitbestimmung und Sozialität. Es ist die Grundlage des theoretischen Teils. Doch auch die Praxis kommt nicht zu kurz. De la Fuente legt anhand eines von ihm geleiteten Selbstverteidigungskurses dar, wie die Teilnehmerinnen am besten lernten und welche Gewaltformen aus ihrem Leben, ihrem Alltag und ihrer Umwelt darin zutage traten. Tipps und Tricks lieferte dabei Ines Rose, Leiteren des Kriporeferats "Gewalt gegen Frauen und Mädchen" in Mainz, die den Kurs eigens dafür besuchte.
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Autorenporträt
70er Jahrgang, Lehramtstudium für Sozialkunde und Chemie (Gießen, 1998). Diplom Pädagoge, außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung (Mainz, 2004).Mit 7 Jahren Judo, später Ju Jutsu (SV-System der Polizeiausbi) und Jiu Jitsu (Waffenlose SV der japan. Samurais); mehrere Schwarzgurte, Prüfer, Trainer, Lehrer und Dozent an der Universität Mainz.