45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, welche Aspekte und Inhalte von Psychotherapie ältere Langzeitarbeitslose als hilfreich für die positive Veränderung ihres Selbstwerts erleben. Die zweimaligen Interviews von neun Langzeitarbeitslosen zeigen, dass Interventionen aus dem Bereich Fragen/Analyse/Differenzierungen am häufigsten als hilfreich genannt werden, gefolgt von Bestätigung/Zuspruch/Spiegelung sowie verhaltenstherapeutischen Maßnahmen. Neben den Interventionen wurde die wesentliche Rolle der PsychotherapeutInnen für den Therapieerfolg genannt, allen voran die…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, welche Aspekte und Inhalte von Psychotherapie ältere Langzeitarbeitslose als hilfreich für die positive Veränderung ihres Selbstwerts erleben. Die zweimaligen Interviews von neun Langzeitarbeitslosen zeigen, dass Interventionen aus dem Bereich Fragen/Analyse/Differenzierungen am häufigsten als hilfreich genannt werden, gefolgt von Bestätigung/Zuspruch/Spiegelung sowie verhaltenstherapeutischen Maßnahmen. Neben den Interventionen wurde die wesentliche Rolle der PsychotherapeutInnen für den Therapieerfolg genannt, allen voran die Beziehung zur/zum TherapeutIn. Was die Wirkung der Psychotherapie betrifft, konnten anhand der Interviews und des Einsatzes der Multidimensionalen Selbstwertskala (MSWS) nach Schütz, Rentzsch und Sellin (2017) die häufigsten und stärksten positiven Veränderungen beim sozialen sowie emotionalen Selbstwert festgestellt werden. Ein wesentliches zusätzliches Ergebnis der vorliegenden Studie liegt darin, dass sowohl beim Therapieerfolg als auch bei den Auswirkungen der Arbeitslosigkeit auf den Selbstwert äußere negative Einflussfaktoren aus dem privaten Umfeld eine entscheidende Rolle spielen.
Autorenporträt
Nach dem Psychologie-Studium begann Martina Fischer-Walchshofer in der Unternehmensberatung zu arbeiten. Es folgte eine Anstellung als Personal- und Organisationsentwicklerin in einem international tätigen Konzern. Heute ist die Autorin als selbstständige Arbeitsypsychologin, Unternehmensberaterin und Psychotherapeutin (Integrative Therapie) tätig.