39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es liegen zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Befunde über den intrapersonellen Aspekt des Selbstwertgefühls vor und es gilt in der Psychologie mittlerweile als unumstritten, dass das Selbstwertgefühl sozial mitdeterminiert ist. Welchen Einfluss das Selbstwertgefühl im Bereich der sozialen Interaktion hat, wird jedoch kaum untersucht. Andererseits belegen aber zahlreiche Studien, dass bei der Personalauswahl durch Bewerbungsgespräche selbstbewusstes Auftreten als wesentlicher Wirkfaktor angesehen wird. In dieser Arbeit wird untersucht, welche Faktoren aus der Theorie der…mehr

Produktbeschreibung
Es liegen zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Befunde über den intrapersonellen Aspekt des Selbstwertgefühls vor und es gilt in der Psychologie mittlerweile als unumstritten, dass das Selbstwertgefühl sozial mitdeterminiert ist. Welchen Einfluss das Selbstwertgefühl im Bereich der sozialen Interaktion hat, wird jedoch kaum untersucht. Andererseits belegen aber zahlreiche Studien, dass bei der Personalauswahl durch Bewerbungsgespräche selbstbewusstes Auftreten als wesentlicher Wirkfaktor angesehen wird. In dieser Arbeit wird untersucht, welche Faktoren aus der Theorie der Selbstdarstellung und aus der Selbstkonzeptforschung im Bewerbungsgespräch wirksam werden und wie diese sich auf die Auswahlentscheidung auswirken.Die Vielzahl von Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen Selbstdarstellungsverhalten und Selbstwertgefühl werden in Form eines Variablenmodells dargestellt und Schlussfolgerungen daraus abgeleitet, welche Elemente Trainingsmaßnahmen enthalten sollen, damit sie eine effektive Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch bieten.
Autorenporträt
Ausbildung: Universitätslehrgang interpersonelle Kommunikation, Salzburg. Selbstständige Tätigkeit als Trainerin und Beraterin zu Themen der interpersonellen Kommunikation.Kernkompetenzen: Führungskräfte- und Teamentwicklungen, Moderationen,Lehrgangsleitung im sozialpädagogischen Bereich, Lektorinnentätigkeit an der Universität Salzburg.