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Ein Beitrag zur Selbstwertschätzung von männlichen Kindern und Jugendlichen im Übergang von der Sonderschule in die Erwerbstätigkeit nach langjährigen Aufenthalten in stationären Kinderheimen. Die eminente Bedeutung eines adäquat entwickelten Selbstwerts und dessen Bewertung für einen gelingenden Übertritt und eine zukünftige Problembewältigung im Leben nach dem Heimaufenthalt wird fokussiert hervorgehoben. Die Fragestellung - "Was sind Einflussfaktoren für die Bildung des Selbst und welchen erhöhten Belastungen ist das Selbstwertgefühl von männlichen Kindern und Jugendlichen von Schulheimen,…mehr

Produktbeschreibung
Ein Beitrag zur Selbstwertschätzung von männlichen Kindern und Jugendlichen im Übergang von der Sonderschule in die Erwerbstätigkeit nach langjährigen Aufenthalten in stationären Kinderheimen. Die eminente Bedeutung eines adäquat entwickelten Selbstwerts und dessen Bewertung für einen gelingenden Übertritt und eine zukünftige Problembewältigung im Leben nach dem Heimaufenthalt wird fokussiert hervorgehoben. Die Fragestellung - "Was sind Einflussfaktoren für die Bildung des Selbst und welchen erhöhten Belastungen ist das Selbstwertgefühl von männlichen Kindern und Jugendlichen von Schulheimen, im Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit ausgesetzt?" - wird entlang drei verschiedener sozialpädagogischer Dimensionen (entwicklungspsychologisch, sozialisationstheoretisch und persönlichkeitspsychologisch) und einem kurzen Einblick in das schweizerische Bildungssystem bearbeitet. Die herausgearbeiteten Einfluss- bzw. Belastungsfaktoren werden anhand der Eindrücke des Autors über die langjährigen Aufenthalter des Kinderheims St. Benedikt illustriert und kritisch reflektiert. Zum Schluss der Arbeit werden Schlussfolgerungen aus sozialpädagogischer und schulischer Sicht agestellt.
Autorenporträt
Mathias Sax, engagiert-leidenschaftlicher Sozialarbeiter & Musiker aus der Schweiz. Mit Wissensfundament der Hochschule für Soziale Arbeit und seinem biografischen sowie beruflichen Erfahrungsschatz strebt er professionellen Weitblick in sozialer Innovation und deren Installation in gängigen sozialen Organisationen an.