49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nicht erst seit PISA beschäftigt sich die pädagogische Forschung mit der Suche nach den Bedingungen erfolgreichen Unterrichts. Eine mögliche Einflussgröße wurde in den Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen identifiziert. Dabei handelt es sich um subjektive Kompetenzu berzeugungen von Lehrkräften, bestimmte Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können. Im Kontext schulischer Innovationen untersucht man die Einstellung gegenu ber Innovationen von Lehrenden mit unterschiedlich hohen Kompetenzerwartungen, die Entwicklung der Selbstwirksamkeit von…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nicht erst seit PISA beschäftigt sich die pädagogische Forschung mit der Suche nach den Bedingungen erfolgreichen Unterrichts. Eine mögliche Einflussgröße wurde in den Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen identifiziert. Dabei handelt es sich um subjektive Kompetenzu berzeugungen von Lehrkräften, bestimmte Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können. Im Kontext schulischer Innovationen untersucht man die Einstellung gegenu ber Innovationen von Lehrenden mit unterschiedlich hohen Kompetenzerwartungen, die Entwicklung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Verlauf eines Innovationsprozesses und die Effektivität von Maßnahmen zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartungen der beteiligten Lehrkräfte. Diese Arbeit stellt das Konstrukt "Lehrer-Selbstwirksamkeit " vor sowie seine möglichen Ansatzpunkte im Bereich schulischer Innovationen. Es folgt ein Überblick u ber den Stand der Forschung und weitere Forschungsbedarfe. Zudem werden Vorschläge unterbreitet, auf welche Weise die Selbstwirksamkeitstheorie eingesetzt werden sollte, um den praktischen Nutzen der gewonnen Informationen fu r die erfolgreiche Implementation von Reformen in Schulen zu erhöhen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Handelslehrerin:Studium der Wirtschaftspädagogik an derUniversität Mannheim. Studienreferendarin an derMax-Weber-Schule Freiburg.