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Die Arterialisierung kardialer Venen bietet eine interessante, alternative Möglichkeit der Myokardrevaskularisation, von der ein nicht unerheblicher Teil der sogenannten "end-stage" KHK-Patienten profitieren könnte. Die vorliegende Studie umfasst die Analyse des akuten Ischämie-/Reperfusionsschadens während Etablierung eines sogenannten Retrobypasses. Typische klinische Ischämiemarker sowie Zytokinkonzentrationen werden engmaschig während der Etablierung eines venösen Retrobypass, simulierter Ischämie sowie Reperfusion bestimmt. Neben den Untersuchungen am akuten Infarktmodell wird darüber…mehr

Produktbeschreibung
Die Arterialisierung kardialer Venen bietet eine interessante, alternative Möglichkeit der Myokardrevaskularisation, von der ein nicht unerheblicher Teil der sogenannten "end-stage" KHK-Patienten profitieren könnte. Die vorliegende Studie umfasst die Analyse des akuten Ischämie-/Reperfusionsschadens während Etablierung eines sogenannten Retrobypasses. Typische klinische Ischämiemarker sowie Zytokinkonzentrationen werden engmaschig während der Etablierung eines venösen Retrobypass, simulierter Ischämie sowie Reperfusion bestimmt. Neben den Untersuchungen am akuten Infarktmodell wird darüber hinaus die Langzeiteffektivität der selektiven koronarvenösen Perfusion evaluiert.
Autorenporträt
Evelyn Hoyer, Dr. med.;Studium der Humanmedizin an der LMU/TU München und FAU Erlangen;Anästhesiologische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen