Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Freie Universität Berlin (Freie Universität Berlin), Veranstaltung: Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit analysiert den Fall der Erstklässlerin Nicole, die an selektivem Mutismus leidet, einer Angststörung, die sich durch das Verstummen in bestimmten sozialen Kontexten auszeichnet. Während Nicole zu Schulbeginn noch kommunikationsfähig war, zeigt sie mittlerweile verstärkt Angstreaktionen und zieht sich in sozialen Situationen zurück. Die Lehrkräfte berichten von unterschiedlichen Interpretationen ihres Verhaltens, während die Mutter betont, dass Nicole zu Hause unauffällig und gesprächig sei. Neben der sozialen Isolation in der Schule zeigen sich bei Nicole psychosomatische Symptome wie nächtliches Einnässen. Die Arbeit beleuchtet die Hintergründe und Symptome des selektiven Mutismus sowie die Einflussfaktoren im familiären und schulischen Umfeld. Ziel ist es, geeignete Interventionsstrategien für Schule und Familie zu entwickeln, um Nicoles soziale Teilhabe zu fördern und ihre Ängste abzubauen.
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