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Das Forschungsinteresse dieser Studie richtet sich auf das Zusammenspiel von Biografie und Professionalisierungsprozessen von Akteurinnen in Migrantinnenselbstorganisationen (MSO) bei der Ausübung ihrer Bildungs- und Beratungsarbeit. Es werden drei Fallanalysen mit markanten Innenansichten präsentiert. Als Ergebnis werden drei Muster vorgestellt, die auf unterschiedliche Herstellungsprozesse biografischer Passungsverhältnisse individueller undorganisationaler Professionalisierung und Self-Empowermentstrategien der Akteurinnen verweisen. Die Muster zeigen, dass die Akteurinnen eine bestehende…mehr

Produktbeschreibung
Das Forschungsinteresse dieser Studie richtet sich auf das Zusammenspiel von Biografie und Professionalisierungsprozessen von Akteurinnen in Migrantinnenselbstorganisationen (MSO) bei der Ausübung ihrer Bildungs- und Beratungsarbeit. Es werden drei Fallanalysen mit markanten Innenansichten präsentiert. Als Ergebnis werden drei Muster vorgestellt, die auf unterschiedliche Herstellungsprozesse biografischer Passungsverhältnisse individueller undorganisationaler Professionalisierung und Self-Empowermentstrategien der Akteurinnen verweisen. Die Muster zeigen, dass die Akteurinnen eine bestehende dynamische Wechselbeziehung zwischen der ausgeübten Tätigkeit und den Interaktionsressourcen aus ihren Migrationsbiografien zu nutzen und individuelle Lösungs- und Bewältigungsstrategien bei der Professionalisierung und Etablierung der MSO anzuwenden vermögen. Die priorisierten Zielverständnisse ihrer Tätigkeit unterscheiden sich entlang der drei ausgearbeiteten Muster: die Möglichkeiten die gesellschaftliche Partizipation von Migrantinnen zu erhöhen, Selbstverwirklichung der Migrantinnen zu unterstützen und migrations- und geschlechtsbezogene Exklusionsprozesse zu minimieren.
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Autorenporträt
Die Autorin Iva Hradská ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe. Sie arbeitet und lehrt zu den Themen migrationsgesellschaftliche Pädagogik, Differenzthematisierungen im Kontext Schule und Bildung und zur pädagogischen Professionalität und Professionalisierungsprozessen.