Sich selbst führen? Geht das überhaupt? Die Kurzantwort: Ja, aber... Führung ist mehr als die Ausübung von Macht und Autorität. In Organisationen der Sozialen Arbeit stehen qua Auftrag und Ziel die zwischenmenschlichen Beziehungen im Zentrum. Deshalb ist dort die Fähigkeit und Möglichkeiten zur Selbstreflektion von Mitarbeitenden und Führungskräften besonders bedeutsam. Dem Self-Leadership liegt der Ansatz zugrunde, dass Menschen sich durch einen reflektierten Umgang mit der eigenen Person individuell führen können. In vorliegender Publikation wird die Frage nach diesem "aber" beleuchtet: wie…mehr
Sich selbst führen? Geht das überhaupt? Die Kurzantwort: Ja, aber... Führung ist mehr als die Ausübung von Macht und Autorität. In Organisationen der Sozialen Arbeit stehen qua Auftrag und Ziel die zwischenmenschlichen Beziehungen im Zentrum. Deshalb ist dort die Fähigkeit und Möglichkeiten zur Selbstreflektion von Mitarbeitenden und Führungskräften besonders bedeutsam. Dem Self-Leadership liegt der Ansatz zugrunde, dass Menschen sich durch einen reflektierten Umgang mit der eigenen Person individuell führen können. In vorliegender Publikation wird die Frage nach diesem "aber" beleuchtet: wie kann Selbstführung unter Berücksichtigung einer Individualperspektive, wie auch aus Perspektive der Organisation umgesetzt werden? Im Rahmen des Holistic-Individual-Ansatzes schließt dieses Fachbuch eine Lücke in der Führungslehre für Organisationen der Sozialen Arbeit, indem systematisch der Frage von Selbstführung nachgegangen wird. Nach der Lektüre dieses Fachbuches wissen Sie, wie und woSie bei sich selbst und in der Organisation ansetzen müssen, damit Self-Leadership in einer Organisation der Sozialen Arbeit als Konzept implementiert werden kann.
Prof. Dr. Julian Löhe, Sozialarbeiter/Sozialpädagoge, Supervisor und Coach (DGSv), Leiter des Masterstudiengangs Sozialmanagement an der FH Münster, freiberuflicher Organisationsberater, Supervisor und Führungskräftecoach Jana Kunze, M.A., Sozialmanagerin, Expertin für Digitalisierung im Sozialwesen, Netzwerkerin, Projektmanagerin
Inhaltsangabe
1 Self-Leadership im Kontext von Sozialmanagement1.1 Sozialmanagement1.2 Personalmanagement1.3 Self-Leadership: ein neuer Führungsansatz für die Soziale Arbeit?2 Besonderheiten Sozialer Organisationen mit Blick auf Self-Leadership2.1 Veränderte Umwelten und New Work treffen auf traditionelle Hierarchiestrukturen2.2 Rahmenbedingungen Sozialer Organisationen in einer VUCA-Welt3 Theoretische Hinführung3.1 Menschenbilder im Self-Leadership-Ansatz3.2 Charakteristika von Self-Leadership3.2.1 Basistheorien3.2.2 Strategiedimensionen3.3 Abgrenzung4 Self-Leadership und Möglichkeiten der individuellen Entwicklung in Sozialen Organisationen4.1 Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitenden in Sozialen Organisationen4.1.1 Prozess der Persönlichkeitsentwicklung4.1.2 Zusammenhänge von Self-Leadership und Persönlichkeitsentwicklung4.2 Identifikation der eigenen Stärken in sachzielorientierten Organisationen4.2.1 Prozess der Identifikation der eigenen Stärken4.2.2 Zusammenhänge von Self-Leadership und Identifikation der eigenen Stärken5 Self-Leadership und Möglichkeiten der Einflussnahme auf Organisationsebene in Einrichtungen der Sozialen Arbeit5.1 Kontrollsysteme5.2 Führungskultur in Organisationen5.3 Handlungsspielraum5.4 Partizipationsmöglichkeiten6 Kritische Betrachtung und Diskussion7 FazitLiteratur
1 Self-Leadership im Kontext von Sozialmanagement1.1 Sozialmanagement1.2 Personalmanagement1.3 Self-Leadership: ein neuer Führungsansatz für die Soziale Arbeit?2 Besonderheiten Sozialer Organisationen mit Blick auf Self-Leadership2.1 Veränderte Umwelten und New Work treffen auf traditionelle Hierarchiestrukturen2.2 Rahmenbedingungen Sozialer Organisationen in einer VUCA-Welt3 Theoretische Hinführung3.1 Menschenbilder im Self-Leadership-Ansatz3.2 Charakteristika von Self-Leadership3.2.1 Basistheorien3.2.2 Strategiedimensionen3.3 Abgrenzung4 Self-Leadership und Möglichkeiten der individuellen Entwicklung in Sozialen Organisationen4.1 Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitenden in Sozialen Organisationen4.1.1 Prozess der Persönlichkeitsentwicklung4.1.2 Zusammenhänge von Self-Leadership und Persönlichkeitsentwicklung4.2 Identifikation der eigenen Stärken in sachzielorientierten Organisationen4.2.1 Prozess der Identifikation der eigenen Stärken4.2.2 Zusammenhänge von Self-Leadership und Identifikation der eigenen Stärken5 Self-Leadership und Möglichkeiten der Einflussnahme auf Organisationsebene in Einrichtungen der Sozialen Arbeit5.1 Kontrollsysteme5.2 Führungskultur in Organisationen5.3 Handlungsspielraum5.4 Partizipationsmöglichkeiten6 Kritische Betrachtung und Diskussion7 FazitLiteratur
Rezensionen
Das vorliegende Fachbuch stellt eine inhaltlich umfassende und mit Blick auf die Komplexität der Thematik überzeugende sowie sehr sorgfältig dargelegte Einführung in Self-Leadership als Ansatz in Sozialen Organisationen sowie eine ansprechende, didaktisch gelungene Grundlage zur regen Auseinandersetzung und Anwendung in der Praxis dar. Diesem Werk ist ein umfassendes Interesse und eine begeisterte, intensive Anwendung durch (angehende) Führungskräfte in Sozialer Organisation, in Studium und der Praxis sehr zu wünschen. Maike van der Stam, socialnet, 04.03.2024 Das Werk beleuchtet die Besonderheiten sozialer Organisationen und berücksichtigt auch, welche Rahmenbedingungen eine Organisation bieten muss, damit dieser Ansatz gelingt. Neue Caritas, Heft 17, Oktober 2023
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