Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Im September 1704 wurde ein Mann auf einer einsamen Insel 650 Kilometer westlich der chilenischen Küste ausgesetzt. Vier Jahre und vier Monate sollten vergehen, bevor der schottische Freibeuter alexander Selkirk wieder Menschen zu Gesicht bekam. Diana Souhami erzählt die einzigartige Geschichte jenes Mannes, dessen Aufsehen erregendes Schicksal Daniel Defoe als Vorlage zu seinem berühmten Klassiker "Robinson Crusoe" diente. Selkirk, der nach einem Streit mit seinem Kapitän auf der Insel zurückgelassen wird, nimmt nach erstem ungläubigen Entsetzen seine neue Heimat mit ihren Reichtümern Stück…mehr

Produktbeschreibung
Im September 1704 wurde ein Mann auf einer einsamen Insel 650 Kilometer westlich der chilenischen Küste ausgesetzt. Vier Jahre und vier Monate sollten vergehen, bevor der schottische Freibeuter alexander Selkirk wieder Menschen zu Gesicht bekam. Diana Souhami erzählt die einzigartige Geschichte jenes Mannes, dessen Aufsehen erregendes Schicksal Daniel Defoe als Vorlage zu seinem berühmten Klassiker "Robinson Crusoe" diente. Selkirk, der nach einem Streit mit seinem Kapitän auf der Insel zurückgelassen wird, nimmt nach erstem ungläubigen Entsetzen seine neue Heimat mit ihren Reichtümern Stück für Stück in Besitz, lässt sich körperlich und seelisch von ihr herausfordern. In der Person von Selkirk lässt Diana Souhami Fantasie, Emotionen und harte Fakten zusammenfließen; entstanden ist ein historisches Abenteuerbuch, exakt recherchiert und spannend wie das Leben selbst.
Autorenporträt
Diana Souhami hat einige hoch gelobte Bücher veröffentlicht: "The Trials of Radclyffe Hall" wurde für den James Tait Black Prize for Biography vorgeschlagen und gewann den US Lambda Literary Award. Auch "Mrs. Keppel and Her Daughter", "Greta and Cecil", "Gluck: Her Biography" sowie das auch auf deutsch erschienene "Gertrude Stein und Alice B. Toklas. Zwei Leben - eine Biografie" (Suhrkamp 1998) wurden Erfolge. Für Selkirks Insel erhielt Diana Souhami 2001 den renommierten britischen Whitbread-Preis in der Kategorie "beste Biografie".
Rezensionen
Der "echte" Robinson Crusoe
Fast jeder kennt die Geschichte von Robinson Crusoe. Daniel Defoes Roman über die Abenteuer eines Gestrandeten hat seinen festen Platz in der Weltliteratur. Aber kaum einer kennt Alexander Selkirk, den schottischen Seefahrer, dessen Leben und Schicksal sich hinter der Figur des Robinson verbirgt. Mit Selkirks Insel hat Diana Souhami diesem "Unbekannten" nun ein Denkmal gesetzt.
Eine brillante Mischung aus Fiktion und Realität
Alexander Selkirk war gerade 24 Jahre alt, als er nach einer Auseinandersetzung mit seinem Kapitän zur Strafe auf einer einsamen Insel ausgesetzt wurde. Was er dort erlebte und wie er sein Leben organisierte, das schildert die Autorin auf packende Weise. Ihr ist ein "Abenteuerroman" gelungen, der immer wieder von authentischen Berichten durchwoben ist. Meisterlich verbindet sie die authentischen Aufzeichnungen Selkirks und einiger seiner Zeitgenossen mit fiktionalen Elementen.
Physische und psychische Kämpfe
Souhami entführt den Leser in eine andere Welt. Man merkt vor allem ihren Naturbeschreibungen an, dass sie selbst einige Zeit auf Selkirks Insel gelebt hat. Ein Großteil ihres Buches ist in einer Blockhütte mit Ausblick auf den Pazifik entstanden, die sich genau an der Stelle befand, an der Selkirk nach vier Jahren Einsamkeit gerettet wurde.
(Eva Hepper, literaturtest.de)

"Diese leidenschaftlich erzählte Geschichte vom Kampf Mensch gegen Natur zeugt von ungeheurer Sachkenntnis der Autorin. Der Triumph des Überlebenden ist kunstvoll eingebettet in die Liebeserklärung an eine Insel." (The New York Times)

…mehr