Gesichtsneuralgien sind selten, und viele Ärzte sehen solche Fälle in ihrem Leben nicht, so dass Patienten mit einer Verdachtsdiagnose aus dieser Gruppe an ein spezialisiertes Zentrum überwiesen werden sollten, wo eine multidisziplinäre Teamdiagnose möglich ist. Zu den in diesem Buch beschriebenen Neuralgien gehören die Glossopharyngeusneuralgie, der akute Herpes zoster, die auriculotemporale Neuralgie, die Okzipitalneuralgie, die postherpetische Neuralgie und die Neuralgie des oberen Kehlkopfes. Die Glossopharyngeusneuralgie ist ein seltenes kraniofaziales Schmerzsyndrom, das aus paroxysmalen Schmerzen der hinteren Zunge und des Pharynx, der Fossa tonsillaris und des Unterkieferwinkels besteht und durch Kauen, Husten, Gähnen oder Schlucken ausgelöst wird. Der erste Schritt zur Behandlung der Glossopharyngeusneuralgie besteht in der Verabreichung von Medikamenten. Der pharmakologische Ansatz umfasst in der Regel Carabamezepin, Gabapentin, Pregabalin und Phenytoin. Perkutane Nervenblockaden mit Lokalanästhetika oder neurolytischen Mitteln können bei einigen Patienten Linderung verschaffen. Bei medizinisch nicht behandelbaren Schmerzen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die zugrunde liegende Gefäßkompression zu behandeln, die die häufigste Ätiologie der Glossopharyngeusneuralgie ist.