54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, haben sich kleine und mittlere Unternehmen zusammengeschlossen, um Ressourcen und Kompetenzen gemeinsam zu nutzen. Unter den bestehenden Formen von Allianzen stechen die virtuellen Umgebungen zur Schaffung von Organisationen hervor. Damit sie ihre Aufgabe erfüllen können, sind Kommunikations- und Informationsinfrastrukturen erforderlich, die eine Integration zwischen den Systemen der beteiligten Unternehmen ermöglichen. Diese Infrastrukturen können von dienstorientierten Plattformen bereitgestellt werden. Diese sind jedoch unvollständig, wenn…mehr

Produktbeschreibung
Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, haben sich kleine und mittlere Unternehmen zusammengeschlossen, um Ressourcen und Kompetenzen gemeinsam zu nutzen. Unter den bestehenden Formen von Allianzen stechen die virtuellen Umgebungen zur Schaffung von Organisationen hervor. Damit sie ihre Aufgabe erfüllen können, sind Kommunikations- und Informationsinfrastrukturen erforderlich, die eine Integration zwischen den Systemen der beteiligten Unternehmen ermöglichen. Diese Infrastrukturen können von dienstorientierten Plattformen bereitgestellt werden. Diese sind jedoch unvollständig, wenn es darum geht, verteilte und kollaborative Unternehmen auf sichere und koordinierte Weise zu betreiben. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat sich das Konzept des Enterprise Service Bus (ESB) herausgebildet, bei dem es sich um standardbasierte Integrationsplattformen handelt, die Messaging, Webdienste, Transformationen und intelligentes Datenrouting kombinieren. ESBs fehlt die semantische Unterstützung, die Flexibilität und Autonomie bei der Prozessabbildung und -integration bietet. Ziel dieses Projekts ist daher die Einführung von Semantik in den ESB unter Verwendung von Ontologien, um die in diesen Umgebungen erforderliche Flexibilität der Prozessabbildung und -integration zu ermöglichen.
Autorenporträt
Wilcilene Schratzenstaller ist Doktorandin in Produktions- und Systemtechnik. Fabiano Baldo hat einen Doktortitel in Elektrotechnik. Ricardo Rabelo ist Post-Doktorand im Bereich kollaborative Innovation.