Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,95 €
  • Broschiertes Buch

Die zugrunde liegende These ist, daß man die "langue" des Textzusammenhanges am besten als semantisches Netzwerk darstellt. Daher wurde aus der Fülle der vorhandenen semantischen Netzwerke ein ganz bestimmtes (das KL-ONE - Netzwerk und seine Verwandten) herangezogen und vom linguistischen Standpunkt hinsichtlich seiner Brauchbarkeit für die Darstellung des Textzusammenhanges untersucht. Alle wesentlichen Elemente des Textzusammenhanges konnten so in ein einheitliches System gebracht werden, Elemente wie die Pronominalisierung, die "klassischen" Feldrelationen Bedeutungsüber- und unterordnung,…mehr

Produktbeschreibung
Die zugrunde liegende These ist, daß man die "langue" des Textzusammenhanges am besten als semantisches Netzwerk darstellt. Daher wurde aus der Fülle der vorhandenen semantischen Netzwerke ein ganz bestimmtes (das KL-ONE - Netzwerk und seine Verwandten) herangezogen und vom linguistischen Standpunkt hinsichtlich seiner Brauchbarkeit für die Darstellung des Textzusammenhanges untersucht. Alle wesentlichen Elemente des Textzusammenhanges konnten so in ein einheitliches System gebracht werden, Elemente wie die Pronominalisierung, die "klassischen" Feldrelationen Bedeutungsüber- und unterordnung, Antonymie usw., die lexikalische Struktur, das Hintergrundwissen usf. Auch die textuelle Funktion der Negation wird genau diskutiert. Die Arbeit wird durch eine einführende Diskussion der allgemeinen Probleme und anderer semantischer Netzwerke eingeleitet; sie schließt mit einer Taxonomie der Proformen vom Standpunkt des gewählten semantischen Netzwerkes.
Autorenporträt
Die Autorin ist Dozentin am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien. Sie unterrichtete am Doane College, der University of Nebraska und am Germanistischen Institut der Universität Wien. Von 1980 bis 1982 war sie Mitarbeiterin an einem Forschungsprojekt am Institut für Medizinische Kybernetik und Artificial Intelligence der Universität Wien (sprachverstehendes System am Computer), (Gründungs-)Mitglied des Komitees der Internationalen Wittgenstein-Symposia, verantwortliche Herausgeberin der «Schriftenreihe der Wittgenstein Gesellschaft» und Associate Editor von «Cybernetics and Systems».