43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Kontakt von Gemeinschaften beeinflusst die von ihnen gesprochenen Sprachen. Neben dem räumlichen und menschlichen Aspekt dieser Begegnungen spielt auch die Zeit eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Sprachen. Diese Einflüsse führen unweigerlich zu Veränderungen in den Gewohnheiten und Verhaltensweisen der Mitglieder dieser Gemeinschaften. Die Sprache ist eben eines der Elemente, durch die diese Verhaltensweisen verlaufen, oder besser gesagt, einer der Kanäle, durch die sie sich manifestieren.Daher ist es wahrscheinlicher, dass jede Veränderung in einer Gemeinschaft in der von ihr…mehr

Produktbeschreibung
Der Kontakt von Gemeinschaften beeinflusst die von ihnen gesprochenen Sprachen. Neben dem räumlichen und menschlichen Aspekt dieser Begegnungen spielt auch die Zeit eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Sprachen. Diese Einflüsse führen unweigerlich zu Veränderungen in den Gewohnheiten und Verhaltensweisen der Mitglieder dieser Gemeinschaften. Die Sprache ist eben eines der Elemente, durch die diese Verhaltensweisen verlaufen, oder besser gesagt, einer der Kanäle, durch die sie sich manifestieren.Daher ist es wahrscheinlicher, dass jede Veränderung in einer Gemeinschaft in der von ihr gesprochenen Sprache zu finden ist. Das Lingala ist sicherlich diesen Weg gegangen. Im Laufe seiner Geschichte sind die Gemeinschaften, die diese Sprache sprechen, mit vielen anderen Gemeinschaften in Kontakt gekommen, und auch ihre Sprache ist in viele Länder gereist. Dies rechtfertigt die Veränderungen, die sie verzeichnet.Wir untersuchen hier aus einer diachronen oder historischen Perspektive einige Veränderungen, die diese Sprache auf semantischer Ebene erfahren hat.Wir vergleichen zwei aufeinanderfolgende Zustände der Sprache auf dieser Ebene anhand einer Stichprobe von 20 Items. Von den Zeichen gelangen wir zu den Bedeutungen oder Konzepten, die sie heute repräsentieren.
Autorenporträt
Linguista africanista, ricercatore presso il Centre de Linguistique Théorique et Appliquée" CELTA ", Ministero dell'Istruzione Superiore e dell'Università, e presso l'Observatoire des Langues " OBLA ", Ministero della Cultura, delle Arti e del Patrimonio, lavora sul Lingala, una delle 4 lingue nazionali della Repubblica Democratica del Congo.