17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Hausarbeit ist der semantische Sprachwandel in der deutschenJugendsprache. Semantischer Sprachwandel findet grundsätzlich in jeder Sprache, zu allenZeiten und in allen Bereichen statt. Zu diesen gehören die Morphologie, die Phonologie, dieGrammatik und eben die Semantik. Der semantische Sprachwandel, der auch als Bedeutungswandelbezeichnet wird, stellt einen Spezialfall von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Hausarbeit ist der semantische Sprachwandel in der deutschenJugendsprache. Semantischer Sprachwandel findet grundsätzlich in jeder Sprache, zu allenZeiten und in allen Bereichen statt. Zu diesen gehören die Morphologie, die Phonologie, dieGrammatik und eben die Semantik. Der semantische Sprachwandel, der auch als Bedeutungswandelbezeichnet wird, stellt einen Spezialfall von Sprachwandel dar, denn hier veränderndie Sprecher die Gebrauchsregeln eines Wortes dadurch, dass sie einen zunächst gelegentlichenSinn so häufig erzeugen, dass mit der Zeit in der Sprachgemeinschaft ein Umlernenerfolgt. Alle weiteren Formen des Sprachwandels basieren auf anderen Prinzipien, die ausquantitativen Gründen in dieser Arbeit nicht weiter ausgeführt werden können. Die Untersuchungder Jugendsprache auf einen semantischen Wandel hin hat sich als besonders interessantund sinnvoll herausgestellt, da sie eine Fülle an Sprachinnovation beinhaltet. Dieses Phänomensowohl auf semantischer als auch auf grammatikalischer Ebene, ist es auch, das immerwieder für Aufruhr sorgt. Dies lässt sich gleichermaßen am Interesse der Medienöffentlichkeitwie auch am darauf basierenden Interesse der Sprachwissenschaft für das Phänomen Jugendsprachebelegen. Aufgrund dessen wird ebenfalls kurz auf die Gleichsetzungs-Tendenz zwischenSprachwandel und Sprachverfall und dem damit zusammenhängenden Generationenkonflikteingegangen.Kernthema und zugleich Motivation meiner Arbeit ist es, zu untersuchen, inwiefern semantischerSprachwandel in der heutigen Jugendsprache zum Tragen kommt und welche Funktiondie bewusste Anwendung für die jugendlichen Sprecher erfüllen soll. Um dieses zentrale Anliegenzu untersuchen, befasse ich mich zu Beginn mit den grundlegendsten und wichtigstenBegriffen, die die Basis für ein Verständnis des vorliegenden Themas liefern. Daraufhin werdendie verschiedenen Typen des Bedeutungswandels erläutert und in Bezug auf quantitativeund qualitative Aspekte unterschieden. Im letzten Abschnitt werden der Song-Text "Immerwenn ich Rhyme" der Hip-Hop-Interpreten KOOL SAVAS sowie der Text "Haus aus Gold" vonSIDO und BUSHIDO herausgegriffen und vertiefend und konkretisierend auf semantischen Bedeutungswandelhin analysiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Daniel Unger studierte an der Universität Koblenz-Landau und schloss sein Studium der Germanistik sowie der Sportwissenschaften 2013 mit dem akademischen Grad des Masters of Education erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende theoretische Erfahrungen über die literarische Entwicklungslinie der Popliteratur, indem er schwerpunktmäßig entsprechende literaturwissenschaftliche Seminare besuchte und diese anhand von Hausarbeiten zu dieser Thematik erfolgreich abschloss.