Das Seminar spielt im politikwissenschaftlichen Studium eine zentrale Rolle - und lebt von der Diskussion und der aktiven Mitarbeit. Studierende zur aktiven Teilnahme zu motivieren ist aber alles andere als einfach.Der vorliegende Band bietet Lehranfänger_innen genauso wie erfahrenen Lehrenden konkrete Tipps und Tricks zur Gestaltung eines Seminars als aktiver Lernraum und begleitet Seminarleiter_innen beim Planen, Durchführen und Bewerten. Dabei werden die verschiedenen Phasen der Lehre thematisiert, gängige Herausforderungen wie fehlende Vorbereitung angesprochen und auf die Besonderheiten…mehr
Das Seminar spielt im politikwissenschaftlichen Studium eine zentrale Rolle - und lebt von der Diskussion und der aktiven Mitarbeit. Studierende zur aktiven Teilnahme zu motivieren ist aber alles andere als einfach.Der vorliegende Band bietet Lehranfänger_innen genauso wie erfahrenen Lehrenden konkrete Tipps und Tricks zur Gestaltung eines Seminars als aktiver Lernraum und begleitet Seminarleiter_innen beim Planen, Durchführen und Bewerten. Dabei werden die verschiedenen Phasen der Lehre thematisiert, gängige Herausforderungen wie fehlende Vorbereitung angesprochen und auf die Besonderheiten spezieller Seminarformen wie etwa Projekt- oder Blockseminar eingegangen.
Carola Klöck ist Assistenzprofessorin am Centre for International Research der Sciences Po Paris.
Inhaltsangabe
1.Einleitung2.Das Seminar in der Politikwissenschaft3.Planung und Vorbereitung3.1 Vorbereitung auf Dozierendenseite3.2 Vorbereitung auf Studierendenseite4.Durchführung4.1 Vom "unfocused" zum "focused setting": Das richtige Klima schaffen4.2 Gruppenarbeiten im Seminar einsetzen4.3 Aktive Teilnahme fördern4.4 Weitere Überlegungen5.Seminarformen5.1 Das "klassische" Referate-Seminar5.2 Das Blockseminar5.3 Das Projektseminar5.4 Das Online-Seminar6.Schluss7.Literatur
1.Einleitung 2.Das Seminar in der Politikwissenschaft 3.Planung und Vorbereitung 3.1 Vorbereitung auf Dozierendenseite 3.2 Vorbereitung auf Studierendenseite 4.Durchführung 4.1 Vom "unfocused" zum "focused setting": Das richtige Klima schaffen 4.2 Gruppenarbeiten im Seminar einsetzen 4.3 Aktive Teilnahme fördern 4.4 Weitere Überlegungen 5.Seminarformen 5.1 Das "klassische" Referate-Seminar 5.2 Das Blockseminar 5.3 Das Projektseminar 5.4 Das Online-Seminar 6.Schluss 7.Literatur
1.Einleitung2.Das Seminar in der Politikwissenschaft3.Planung und Vorbereitung3.1 Vorbereitung auf Dozierendenseite3.2 Vorbereitung auf Studierendenseite4.Durchführung4.1 Vom "unfocused" zum "focused setting": Das richtige Klima schaffen4.2 Gruppenarbeiten im Seminar einsetzen4.3 Aktive Teilnahme fördern4.4 Weitere Überlegungen5.Seminarformen5.1 Das "klassische" Referate-Seminar5.2 Das Blockseminar5.3 Das Projektseminar5.4 Das Online-Seminar6.Schluss7.Literatur
1.Einleitung 2.Das Seminar in der Politikwissenschaft 3.Planung und Vorbereitung 3.1 Vorbereitung auf Dozierendenseite 3.2 Vorbereitung auf Studierendenseite 4.Durchführung 4.1 Vom "unfocused" zum "focused setting": Das richtige Klima schaffen 4.2 Gruppenarbeiten im Seminar einsetzen 4.3 Aktive Teilnahme fördern 4.4 Weitere Überlegungen 5.Seminarformen 5.1 Das "klassische" Referate-Seminar 5.2 Das Blockseminar 5.3 Das Projektseminar 5.4 Das Online-Seminar 6.Schluss 7.Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497