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Die Religionssemiotik befasst sich mit der Untersuchung und Interpretation von Zeichen in religiösen Praktiken und Erfahrungen. Zeichen werden nicht als feste Äquivalenzen oder Entsprechungen zwischen Signifikant und Signifikat verstanden, sondern sie implizieren komplexere kulturelle Beziehungen. Die Religionssemiotik ist eine Kultursemiotik, denn Religion ist Kultur, ebenso wie Kommunikation und Signifikation Kultur sind. In diesem Buch geht es um die Untersuchung der Kommunikationssysteme und Zeichenstrukturen, die religiöse Erfahrungen, Kulte, Riten, Glaubensvorstellungen und Praktiken in…mehr

Produktbeschreibung
Die Religionssemiotik befasst sich mit der Untersuchung und Interpretation von Zeichen in religiösen Praktiken und Erfahrungen. Zeichen werden nicht als feste Äquivalenzen oder Entsprechungen zwischen Signifikant und Signifikat verstanden, sondern sie implizieren komplexere kulturelle Beziehungen. Die Religionssemiotik ist eine Kultursemiotik, denn Religion ist Kultur, ebenso wie Kommunikation und Signifikation Kultur sind. In diesem Buch geht es um die Untersuchung der Kommunikationssysteme und Zeichenstrukturen, die religiöse Erfahrungen, Kulte, Riten, Glaubensvorstellungen und Praktiken in Bezug auf transzendente Wesenheiten unterstützen. Es ist die Anwendung der Semiotik auf die Religion, auf Zeichensysteme und ihre Verwendungen und Bedeutungen innerhalb von Strukturen der Signifikation, mit kulturellen Elementen, die eine Religion, ihre Überzeugungen, Praktiken, Ausdrücke und Bedeutungsproduktionen und Prozesse der Semiose oder semiotischen Ideologien mit Auswirkungen auf den Sinn des Lebens und die Art und Weise des Sehens, Denkens, Fühlens, Handelns und der Darstellung der Realität definieren. Religion ist ein semiotisches Phänomen, weil sie auf Zeichen, Repräsentationen und Prozessen der Bedeutungsgebung und kulturellen Konstruktion der Welt beruht, ohne die es keine Religion geben könnte.
Autorenporträt
Universitätsdozentin mit einem Abschluss, Master und Doktorat in Philosophie sowie einem Abschluss, Master und Habilitation in Kommunikationswissenschaften. Forscherin am CIC-Digital der Universidade Nova de Lisboa in den Bereichen Semiotik, Argumentation und Rhetorik, Ethik, Mediensprachen und Kommunikationstheorien.