14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Als "Blasius, der Spaziergänger" erlangte Sigi Sommer Berühmtheit. Der Schriftsteller und Journalist zog fast 40 Jahre lang durch seine Heimatstadt München und schrieb die gewonnenen Eindrücke in ungeheuer erfolgreichen Kolumnen für die Abendzeitung nieder. Seine Aufmerksamkeit galt dem Alltagsleben und der Welt der kleinen Leute. Mit einem unnachahmlichen Schreibstil und scharfer Beobachtungsgabe ließ er Bilder entstehen, die den Leser in die Lebensumstände der 1920er-Jahre zurückversetzen. Seine Geschichten regen zum Schmunzeln an, zum Lachen, aber auch zum Nachdenken und Innehalten.…mehr

Produktbeschreibung
Als "Blasius, der Spaziergänger" erlangte Sigi Sommer Berühmtheit. Der Schriftsteller und Journalist zog fast 40 Jahre lang durch seine Heimatstadt München und schrieb die gewonnenen Eindrücke in ungeheuer erfolgreichen Kolumnen für die Abendzeitung nieder. Seine Aufmerksamkeit galt dem Alltagsleben und der Welt der kleinen Leute. Mit einem unnachahmlichen Schreibstil und scharfer Beobachtungsgabe ließ er Bilder entstehen, die den Leser in die Lebensumstände der 1920er-Jahre zurückversetzen. Seine Geschichten regen zum Schmunzeln an, zum Lachen, aber auch zum Nachdenken und Innehalten. Besondere Aufmerksamkeit widmete Sigi Sommer dem Stadtteil Sendling, in dem er aufgewachsen war. In diesem Band sind nun erstmals rund 50 seiner schönsten "Sendlinger G schichten" zusammengestellt dem 100. Geburtstag des unvergesslichen Großstadtpoeten zu Ehren.
Autorenporträt
Sigi Sommer, Jahrgang 1914, wuchs bei Pflege-Eltern zunächst in einem kleinen Dorf, dann in der Münchner Vorstadt Sendling auf. Obwohl er ein hervorragender Schüler gewesen war, mußte er sich als Gelegenheitsarbeiter, Boxer und Gigolo durchschlagen. In den dreißiger Jahren schrieb er erste Kurzgeschichten. Nach dem Krieg, den er an allen Fronten miterlebt hatte, kehrte er nach München zurück. DieZuneigung zu dieser Stadt, die er nie mehr verlassen wollte, ist in seinen Texten allgegenwärtig. Er hatte Erfolg als Reporter und Sportberichterstatter, später als Romanschriftsteller und vor allem als "Blasius der Spaziergänger". Schon zu Lebzeiten war er eine Münchner Legende. Sigi Sommer starb am 25. Januar 1996 nach langer Krankheit.