Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Dem Verfasser geht es darum, die den Vorgängen religiöser und sittlicher Normierung des 15. und 16. Jahrhunderts innewohnende theologische Dialektik von Freiheit und Ordnung am Beispiel Ostfrieslands und Emdens zu erhellen. Die wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklung der Region wird zur Kirchen- und Theologiegeschichte in Beziehung gesetzt. Der theologische Ort der Kirchenzucht in Emden zwischen 1540 und 1595 wird bestimmt und auf die Überlieferungen des spätmittelalterlichen Sendgerichts, die Ordnungsbemühungen der Obrigkeit sowie die Entwürfe Bucers, Calvins, Zwinglis, a Lascos…mehr

Produktbeschreibung
Dem Verfasser geht es darum, die den Vorgängen religiöser und sittlicher Normierung des 15. und 16. Jahrhunderts innewohnende theologische Dialektik von Freiheit und Ordnung am Beispiel Ostfrieslands und Emdens zu erhellen. Die wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklung der Region wird zur Kirchen- und Theologiegeschichte in Beziehung gesetzt. Der theologische Ort der Kirchenzucht in Emden zwischen 1540 und 1595 wird bestimmt und auf die Überlieferungen des spätmittelalterlichen Sendgerichts, die Ordnungsbemühungen der Obrigkeit sowie die Entwürfe Bucers, Calvins, Zwinglis, a Lascos u.a. bezogen. Wichtigste Quelle ist neben Katechismen, weltlichen Polizeiordnungen und dem Emder Klagebuch das Protokollbuch des Emder Kirchenrates für die Zeit von 1557-1595.
Autorenporträt
Der Autor: Friedrich Weber wurde 1949 geboren. Nach Studium der evangelischen Theologie und Geschichte Pfarrdienst in Greetsiel/Nordsee und Oppenheim/Rhein. Seit 1991 Propst und Mitglied des Leitenden Geistlichen Amtes der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Seit 1992 Vorstand der Evangelischen Akademie Arnoldshain. Promotion 1997 in Frankfurt.