Die Senfl-Studien: das Desiderat eines kontinuierlichen Forschungsdialoges zum Komponisten Ludwig SenflDas von Ludwig Senfl überlieferte Liedschaffen ist mit rund 300 Sätzen das umfangreichste eines Komponisten aus dem 16. Jahrhundert. Sonja Tröster präsentiert dieses OEuvre in Detailstudien zu ausgewählten Kompositionen, Liedfamilien und -zyklen. Da Senfl als einer der experimentierfreudigsten und für die Gattung prägendsten Komponisten gilt, bildet dieser Bestand zudem die ideale Basis für eine neue Klassifikation des Liedschaffens der Zeit. Das von der Autorin entworfene Modell ist auf…mehr
Die Senfl-Studien: das Desiderat eines kontinuierlichen Forschungsdialoges zum Komponisten Ludwig SenflDas von Ludwig Senfl überlieferte Liedschaffen ist mit rund 300 Sätzen das umfangreichste eines Komponisten aus dem 16. Jahrhundert. Sonja Tröster präsentiert dieses OEuvre in Detailstudien zu ausgewählten Kompositionen, Liedfamilien und -zyklen. Da Senfl als einer der experimentierfreudigsten und für die Gattung prägendsten Komponisten gilt, bildet dieser Bestand zudem die ideale Basis für eine neue Klassifikation des Liedschaffens der Zeit. Das von der Autorin entworfene Modell ist auf unterschiedliche Repertoires übertragbar und bietet eine Alternative zu der überkommenen, oft problematisierten Einteilung in "Hofweise" und "Volkslied". Es geht erstmals von der mehrstimmigen Faktur des Satzes aus und ermöglicht damit die Analyse der unterschiedlichen Optionen, eine neu geschaffene Melodie oder Liedvorlage in der Mehrstimmigkeit zu gestalten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Wohlauf, wohlaufEinleitungMan hat bisher1. Tradierte Terminologie und Klassifizierungsansätze1.1. Volksliedforschung1.2. Das Liedrepertoire jenseits des Volkslieds1.3. Die ,Gattung Tenorlied'1.4. Konsolidierung des polaren Begriffspaars Volkslied und Hofweise Die Not sucht Weg2. Klassifikation des mehrstimmigen Liedoeuvres der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts2.1. Register der musikalischen Ebene2.2. Typologie der LiedtexteWeil ich groß Gunst trag zu der Kunst3. Senfls Liedsätze klassifiziert nach Stilregistern und Liedtypen3.1. Sätze im formellen Register3.2. Sätze im schlichten Register3.3. Sätze im kombinativen Register3.4. Experimentelle Lösungen3.5. Klassifikation der Liedsätze mit unsicherer ZuschreibungLug wohl und schau4. Ein frischer Blick auf Senfls Liedoeuvre4.1. Modus und Stimmendisposition in den Liedsätzen Senfls4.2. Mit unterschiedlicher Stimmenzahl überlieferte Liedsätze4.3. Übergreifende musikalische Gestaltungskonzepte4.4. Geistliche Liedsätze4.5. Akrostichonlieder: Liedsätze für Adel und Bürgertum4.6. Liedsätze mit Bezug zu Maria von Ungarn4.7. Liedportrait: Mein Fleiß und Müh ich nie hab gspart4.8. Liedportrait: Das Gläut zu SpeyerSich hat ein neue Sach aufdraht5. Panorama der quantitativen Erfassung nach Stilregistern5.1. Stilregister und die Überlieferung von Senfls Liedsätzen5.2. Klassifikation und Gegenüberstellung verschiedener Liedoeuvres Anhang: Senfls Liedsätze im formellen RegisterVerzeichnisseQuellen und LiteraturRegisterRegister der erwähnten Kompositionen Ludwig SenflsPersonen- und Werkregister
Wohlauf, wohlaufEinleitungMan hat bisher1. Tradierte Terminologie und Klassifizierungsansätze1.1. Volksliedforschung1.2. Das Liedrepertoire jenseits des Volkslieds1.3. Die ,Gattung Tenorlied'1.4. Konsolidierung des polaren Begriffspaars Volkslied und Hofweise Die Not sucht Weg2. Klassifikation des mehrstimmigen Liedoeuvres der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts2.1. Register der musikalischen Ebene2.2. Typologie der LiedtexteWeil ich groß Gunst trag zu der Kunst3. Senfls Liedsätze klassifiziert nach Stilregistern und Liedtypen3.1. Sätze im formellen Register3.2. Sätze im schlichten Register3.3. Sätze im kombinativen Register3.4. Experimentelle Lösungen3.5. Klassifikation der Liedsätze mit unsicherer ZuschreibungLug wohl und schau4. Ein frischer Blick auf Senfls Liedoeuvre4.1. Modus und Stimmendisposition in den Liedsätzen Senfls4.2. Mit unterschiedlicher Stimmenzahl überlieferte Liedsätze4.3. Übergreifende musikalische Gestaltungskonzepte4.4. Geistliche Liedsätze4.5. Akrostichonlieder: Liedsätze für Adel und Bürgertum4.6. Liedsätze mit Bezug zu Maria von Ungarn4.7. Liedportrait: Mein Fleiß und Müh ich nie hab gspart4.8. Liedportrait: Das Gläut zu SpeyerSich hat ein neue Sach aufdraht5. Panorama der quantitativen Erfassung nach Stilregistern5.1. Stilregister und die Überlieferung von Senfls Liedsätzen5.2. Klassifikation und Gegenüberstellung verschiedener Liedoeuvres Anhang: Senfls Liedsätze im formellen RegisterVerzeichnisseQuellen und LiteraturRegisterRegister der erwähnten Kompositionen Ludwig SenflsPersonen- und Werkregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826