74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, Bankakademie Frankfurt e.V. (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Überalterung der Bevölkerung , steigende Lebenserwartung , Bevölkerungsrückgang , Pillenknick , alterungsbedingte Nachfrageverschiebungen - alle diese, zur Zeit häufig erörterten Begriffe, lassen sich zu einer Aussage verdichten: Für die Zukunft wird in Deutschland eine alternde Gesellschaft erwartet. Aktuelle Diskussionen beinhalten Begriffe, wie z.B. Erbengeneration , Silver Surfer oder Best Ager , die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, Bankakademie Frankfurt e.V. (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Überalterung der Bevölkerung , steigende Lebenserwartung , Bevölkerungsrückgang , Pillenknick , alterungsbedingte Nachfrageverschiebungen - alle diese, zur Zeit häufig erörterten Begriffe, lassen sich zu einer Aussage verdichten: Für die Zukunft wird in Deutschland eine alternde Gesellschaft erwartet.
Aktuelle Diskussionen beinhalten Begriffe, wie z.B. Erbengeneration , Silver Surfer oder Best Ager , die den Wertewandel der Senioren beschreiben. Die sparsame und ängstliche Vorkriegsgeneration wird mehr und mehr von der wohlhabenden, konsumorientierten Generation abgelöst. Gesundheit, gute Einkommens- und Vermögensverhältnisse sowie hohe Kommunikationsbereitschaft sind nur einige Eigenschaften, die diese Generation in sich vereint und die es in dieser Form zuvor nicht gegeben hat.
Einzelne Finanzdienstleister konzentrieren sich bereits seit geraumer Zeit auf die zielgerichtete Bearbeitung des Seniorenmarktes. Die Ideal-Versicherung bezeichnet sich z.B. bereits als der kompetente Versicherungsspezialist für Senioren . Das bisherige Ergebnis lässt sich sehen: 105.000 Verträge hat die Ideal an den alten Mann gebracht. Binnen fünf Jahren. Dieses Jahr sollen es weitere 40.000 sein. Die einzige Zielgruppe, die wächst, sind die Senioren (...) deshalb sind wir so erfolgreich , so Rainer Jacobus von der Ideal-Versicherung.
Die aktuelle Kosten- und Ertragsschwäche veranlasst Kreditinstitute über neue Strategien nachzudenken. Sind Senioren jedoch wirklich eine so wichtige Zielgruppe für die Finanzdienstleistungsbranche? Oder stellen sie ausschließlich eine Marktnische dar, die von der Ideal-Versicherung aktuell sehr erfolgreich bearbeitet wird?
Diese Diplomarbeit stellt die Folgen der viel diskutierten alternden Gesellschaft am Beispiel einer mittelständischen Genossenschaftsbank im Ruhrgebiet - der Volksbank Bochum Witten eG - dar. Auf Basis von prognostizierten Marktveränderungen - Betrachtungen bis zum Jahr 2020 - und aufbauend auf umfangreiche Kunden- und Mitarbeiterbefragungen werden strategische Handlungsempfehlungen vorgestellt. Im Mittelpunkt steht hierbei die Darstellung eines innovativen Segmentierungsansatzes innerhalb des Geschäftsfeldes 50plus. Zudem wurde ein neuartiger Stufenplan zur systematischen Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen entwickelt, der sowohl die strategische als die operative Ebene berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisII
Abbildungs- und TabellenverzeichnisIII
VorwortIV
1.Einleitung1
1.1Problemstellung und Zielsetzung dieser Diplomarbeit1
1.2Kurzporträt der Volksbank Bochum Witten eG2
1.3Aufbau der Diplomarbeit2
2.Umweltanalyse3
2.1Demografische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland3
2.2Ursachenbeschreibung3
2.3Demografische Entwicklung im Geschäftsgebiet der Volksbank Bochum Witten4
2.4Gründe für die Entwicklungsprognose im Geschäftsgebiet5
2.5Einkommens- und Vermögenssituation der Privathaushalte5
2.6Auswirkungen auf die Volksbank Bochum Witten eG7
2.7Kritische Würdigung der Umweltanalyse7
3.Theoretische Grundlagen8
3.1Strategisches Geschäftsfeld (SGF)8
3.2 Senior-Finance - Definition des strategischen Geschäftsfeldes8
3.3Strategische Erfolgsfaktoren9
3.3.1Definition der strategischen Erfolgsfaktoren9
3.3.2Strategische Erfolgsfaktoren im Bankgeschäft mit 50plus9
3.4Marktsegmentierung11
3.4.1Definition und Zielsetzung der Marktsegmentierung11
3.4.2Mögliche Segmentierungskriterien11
3.4.3Anforderungen an Segmentierungskriterien12
3.4.4Marktsegmen...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Oliver Kleine promovierte bei Prof. Dr. Thomas S. Spengler am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion an der Technischen Universität Braunschweig.