Die demographische Entwicklung verändert das Gesellschaftsbild in Deutschland nachhaltig. Entscheidend aber ist, wie es auch Expertisen einstimmig bestätigen, dass diese älteren Menschen, aktiv am Leben teilnehmen möchten. Diese Erkenntnis erfordert ein Umdenken von Wirtschaft und Marketing in der Ausrichtung ihrer Aktivitäten. Der Prozess zu einer überproportional mit älteren Menschen besetzten Bevölkerungsstruktur betrifft auch die Planungen und zukünftigen Entwicklungen ganzer Regionen: Standorte erkennen immer mehr die gesellschaftlichen und ökonomischen Potentiale des demographischen Wandels. Das Ruhrgebiet gilt heute als Laborfeld des demographischen Wandels und hat somit die Möglichkeit, sich im Bereich des Seniorenmarketings als bundes- und europaweites Benchmark zu etablieren. Gerichtet ist dieses Buch an alle zukunftsorientierten Manager, an Wirtschaftswissenschaftler, an Dienstleister, an alle die sich für Seniorenmarketing interessieren und an Agenturleiter, die in der Konzipierung ihrer Maßnahmen die Senioren als Zielgruppe erkannt haben.